Peugeot, Citroën, DS Automobiles – Sprit-Verbrauchswerte unter Realbedingungen

Peugeot, Citroën, DS Automobiles – Sprit-Verbrauchswerte unter Realbedingungen. Die Marken Peugeot, Citroën und DS Automobiles bieten die Möglichkeit, den eigenen Durchschnittsspritverbrauch unter realen Straßenbedingungen online zu überprüfen.

Ein webbasiertes Modul ermöglicht es, diese Daten für das eigene Modell anhand von fahrzeugspezifischen Daten (Karosserieart, Ausstattungsniveau, Motor, Getriebe und Reifentyp) aufzurufen. Zusätzlich kann jeder Kunde seinen eigenen Verbrauch anhand seiner individuellen Fahrzeugnutzung (Anzahl Passagiere, Beladung, Fahrverhalten usw.) schätzen lassen.

Die Spritverbrauchswerte sind unter den folgenden Links abrufbar:

Für Peugeot: www.peugeot.at/marke-und-technologie/nutzungsverbrauch.html

Für Citroën: www.citroen.at/technologien/verbrauch-bei-betrieb.html

Für DS Automobiles: www.dsautomobiles.at/markenwelt/nutzungsverbrauch.html

Die Messungen für die 58 Modelle der Groupe PSA sind auf öffentlichen Straßen (25,5 Kilometer in der Stadt, 40 Kilometer Landstraße und 31,1 Kilometer Autobahn) und bei realen Fahrbedingungen (mit Klimaanlage, Gepäck und Passagieren, auf hügeligem Gelände usw.) durchgeführt worden. Die Verbrauchswerte wurden, basierend auf dem europäischen Projekt Real Driving Emissions (RDE), anhand eines tragbaren Emissionsmessgeräts (portable emissions measurements system, PEMS *), das im Fahrzeug installiert wurde, gemessen.

Die Groupe PSA stellt damit ihre Transparenz unter Beweis. Bislang basieren die veröffentlichten Verbrauchswerte von Fahrzeugen, die in den Preislisten angeben sind, auf dem EU-weit gesetzlich vorgeschriebenen NEFZ-Prüfverfahren. Das NEFZ-Prüfverfahren wird am Rollenprüfstand durchgeführt und ist heute nicht mehr zeitgemäß. Es kommt daher im realen Fahrbetrieb zu Abweichungen vom angegebenen Kraftstoffverbrauch zum realen Kraftstoffverbrauch, die Veröffentlichung der NEFZ-Messwerte ist aber gesetzlich vorgeschrieben. Das NEFZ-Prüfverfahren wird daher EU-weit vom neuen Prüfzyklus WTLP+RDE, der reale Verbrauchswerte ermitteln soll, ersetzt werden.