Pilotprojekt mit E-Lkw-Zugmaschinen

Müller Transporte startete Pilotprojekt mit E-Lkw-Zugmaschinen bei Takeda in Wien. Gemeinsam mit dem biopharmazeutischen Unternehmen Takeda, setzt das auf temperaturgeführte Transporte spezialisierte Logistikunternehmen Müller ab sofort erstmals einen E-Sattelzug im täglichen Pendelverkehr für die Arzneimittelproduktion im Raum Wien ein.

Im Segment der schweren Lkw und Lkw-Zugmaschinen gibt es bislang nur sehr wenige tatsächlich lieferbare oder verfügbare Modelle. Dazu kommen für den internationalen Warenverkehr eine zumeist zu geringe Reichweite und eine kaum vorhandene E-Ladeinfrastruktur für Lkw.

Ein elektrisch betriebener LKW-Zug von Müller Transporte bei der Einfahrt ins Takeda-Werk.

E-Lkw im Praxistest

Müller Transporte hat sich entschlossen, sich im Bereich Elektromobilität zu engagieren. Das Unternehmen startet ab Dezember 2022 ein erstes Pilotprojekt. Bei dem kommt erstmals eine E-Zugmaschine mit Auflieger eine Woche lang intensiv im Praxisbetrieb zum Einsatz.

Das biopharmazeutische Unternehmen, Takeda, ein langjähriger Kunde von Müller Transporte, ist der erste Partner in diesem Pilotprojekt mit E-Lkw-Zugmaschinen. Der von Müller Transporte abgewickelte Werksverkehr für Arzneimittel und deren kühlungsbedürftige Rohstoffe zwischen den verschiedenen Takeda-Standorten in Wien und Umgebung wird eine Woche lang mit einem Sattelzug mit 100 Prozent Elektroantrieb durchgeführt. Das Zugfahrzeug für dieses Pilotprojekt stammt vom LKW-Hersteller DAF (Modell: DAF CF Electric FT, Reichweite: 200-220 km).

Auch die Fahrer von Müller Transporte zeigen sich begeistert vom Pilotprojekt mit dem neuen E-LKW von DAF.

Statements

Fritz Müller, Geschäftsführer Müller Transporte: „Gemeinsam mit Takeda starten wir jetzt ein Pilotprojekt, mit dem wir erstmals den Einsatz von E-Mobilität bei Groß-Lkw und Sattelzügen im Echtbetrieb testen. Die Erfahrungen daraus, auf der Kurzstrecke und im urbanen Bereich, sollen künftige Umstellungsschritte unserer eigenen Flotte maßgeblich beeinflussen. Und wichtige Informationen und Learnings für unsere Kunden, den LKW-Hersteller DAF und die gesamte Logistik-Branche bringen.“

Karl-Heinz Hofbauer, Vorstand der Takeda Manufacturing Austria AG: „Als Müller Transporte an uns herangetreten ist, den Lkw-Pendelverkehr für die Arzneimittelproduktion zwischen unseren Standorten im Raum Wien mit E-Lkw zu testen, mussten wir nicht lange überlegen. Wir stellen zukünftig für den Routinebetrieb die dafür notwendige Lkw-Ladeinfrastruktur an unseren Standorten zur Verfügung. Durch groß angelegte und lokale Projekte, haben wir bei Takeda bereits 2020 die CO2-Neutralität erreicht. Wie etwa durch den Einsatz von Biogas, energieoptimierte Kältetechnik, Rückgewinnung von Prozessabwärme und Stromgewinnung mittels Photovoltaik-Anlagen. Jetzt streben die CO2-Emissionsfreiheit an unseren Standorten als nächstes großes Nachhaltigkeitsziel an.“