Planai Classic 2025 – Sieger auf VW 1303 S unterwegs
Die Planai-Classic 2025 ist entschieden und es reiht sich ein neues Siegerteam in die Liste der Gewinner ein: Trotz Kupplungs-Problemen an ihrem VW 1303 S bei der Schlussetappe auf der Planai erringen Fritz Jirowsky und Co-Pilot Gerhard Soukal den Gesamtsieg vor Georg Geyer und Jan Soucek, ebenfalls auf VW Käfer Type 11 – 1960 und den Vorjahressiegern Hansi Mlcoch und Martin Laaha auf Volvo 121 -1970.
Drei Tage, drei unterschiedliche Führende
Nach dem ersten Tag lagen Wolfgang Gersin und Thomas Voglar (Ford Cortina von 1969) in Führung, den zweiten Tag dominierten weitgehend Claude und Andrea Schwegler – Volvo 123 GT von 1968, letztlich landeten die beiden Tagessieger auf den Plätzen 21 und 6. Stetig nach vorne haben sich die Siegerinnen der letzten Ennstal-Classic, Magdalena und Margarita Voglar Alfa Giulia TI von 1968, die im Gesamt-Klassement Rang 9 belegten und zudem die heuer erstmals ausgetragene „Golfchampion“-Wertung gewannen. Eine Glanzleistung legte Le Mans Sieger, Formel 1-Legende und Planai-Classic Routinier Hans Joachim Stuck mit Co-Pilot Malte Tom Büttner beim ersten Heat am Flugplatz Niederöblarn auf die Schneefahrbahn: Eine Gesamtabweichung von 5 Hundertstel Sekunden zwischen den drei Rundenzeiten zeugt von der Extraklasse „Strietzels“, der wie jedes Jahr einen Porsche 912 – 1968 der Parts-Collection Wittner pilotierte. Zu allen Ergebnissen der Planai-Classic 2025 geht es hier.
57 Teams aus 7 Nationen auf 17 verschiedenen Marken: Die Planai-Classic 2025 war gut belegt, präsentierte sich sportlich auf höchsten Niveau und forderte dank wundervoll winterlicher Bedingungen – kalt, verschneit, aber sonig – sowohl Fahrer wie Beifahrer heraus. Alle kamen heil ins Ziel, keine Ausfälle, weder technischer noch gesundheitlicher Natur sind zu verzeichnen, so soll es sein. Besonders auf der Trabrennbahn Gröbming, aber auch auf der Kesselalm auf der Planai, wo die Sonderprüfung startete, war der Zuschauerandrang groß.