Porsche 718 GTS 4.0 PDK – Klassische Werte

Der Porsche 718 GTS 4.0 PDK – als Cayman und Boxster betont klassische Werte. Klassischer als der 911er. Die Karosserie ist kompakter, das Gewicht niedriger. Beim letzten Modellwechsel wurden aber – Ausnahme GT4 und Spyder – die Sechszylinder-Boxer durch Vierzylinder-Turbo ersetzt. Jetzt gibt es auch den „zivileren“ 718 GTS mit einem 294 kW/400 PS 4,0-Liter-Sechzylinder. Zunächst nur mit Handschaltung. Ergänzt hat man nun um eine Variante mit Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK).

Porsche 718 GTS 4.0 PDK

Porsche 718 GTS 4.0 PDK – Details

Im 718er stehen sieben Übersetzungen zur Verfügung. Dabei harmoniert die Abstufung gut mit dem elastischen und drehfreudigen Sechszylinder. Mit absolut linear Kraftentfaltung und schönem Klangbild. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert glatte vier Sekunden. Die Spitze liegt bei 288 km/h. Die Fahrleistungen des 718 Cayman GTS lassen nichts zu wünschen übrig. Auch über 200 km/h legt er noch mit Verve an Tempo zu. Mit Handschalter ist der 718 Cayman GTS übrigens erstaunliche 5 km/h schneller. Er verliert aber eine halbe Sekunde beim 0-100-Sprint.

Er bringt die Kraft souverän auf die Straße. Nicht nur Könner werden mit diesem Auto viel Freude haben. Der Übergang zum Übersteuern ist gut kontrollierbar, die Lenkung absolut präzise. Die Sitze passen wie angegossen. Besonders übersichtlich ist der 718 aber nicht. Erst recht nicht in der geschlossenen Cayman-Variante. Das Cockpit ist klassisch und übersichtlich gezeichnet. Es lässt sich vielfach individualisieren und aufwerten. Es ist schade, dass der Motor den Blicken des Betrachters verborgen bleibt. Denn er ist das Herzstück des 718 Cayman GTS. Und das stärkste, aber nicht das einzige Argument, ihn dem 911er-Einstiegsmodell vorzuziehen. Der Porsche 718 GTS 4.0 PDK vertritt eben mehr klassische Werte.

Technische Daten Porsche 718 Cayman GTS 4.0 PDK

Länge x Breite x Höhe (m): 4,41 x 1,80 x 1,28

Radstand (m): 2,48

Motor: 6-Zylinder-Boxer, 3995 ccm, Direkteinspritzung

Leistung: 294 kW/400 PS bei 7.000 U/min

Drehmoment: 430 Nm bei 5.500 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 288 km/h

Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,0 s

Luftwiderstandsbeiwert: 0,31

Durchschnittsverbrauch: 9,6 l

Effizienzklasse: G

CO2-Emissionen: 219 g/km

Leergewicht/Zuladung: min. 1435 kg / max. 295 kg

Kofferraumvolumen: vorne 150 Liter, hinter Vordersitzen 182–270 Liter

Reifen: 235/35 ZR 20 vorne, 265/35 ZR 20 hinten