Porsche – 718er mit 420 PS
Porsche stellt an die Spitze der 718er Baureihe den Spyder und den Cayman GT4 mit 420 PS. Unter ihrer Haube arbeitet ein neu entwickelter 4,0-Liter-Sechszylinder-Sauger mit 309 kW/420 PS. Und damit im GT4 35 PS und im Spyder 45 PS mehr als im jeweiligen Vorgänger. Die handgeschalteten Sportler sind 301 km/h (Spyder) bzw. 304 km/h schnell.
Sie beschleunigen in 4,4 Sekunden auf 100 km/h und drehen bis 8.000 U/min hoch. Die adaptive Zylindersteuerung unterbricht im Teillastbetrieb zeitweise die Einspritzung an einer der beiden Zylinderbänke. Damit sinkt der Kraftstoffbedarf. Der NEFZ-Normverbrauch: 10,9 Liter.
Anders als der GT4 mit feststehendem Heckflügel besitzt der Roadster einen Heckspoiler, der bei 120 km/h automatisch ausfährt. Das Verdeck des Spyder ist alltagstauglich und lässt sich mit wenigen Handgriffen unter dem Heckdeckel verstauen. Das PASM-Dämpfungssystem mit 30 Millimeter Tieferlegung senkt den Schwerpunkt der beiden Modelle und verbessert das Querdynamikpotenzial. Es ist speziell für den Rundstreckeneinsatz ausgelegt. Für den GT4 steht außerdem ein optionales Clubsport-Paket zur Verfügung. Es beinhaltet einen rückwärtigen Überrollbügel aus Stahl, einen Handfeuerlöscher und einen Sechspunktgurt für die Fahrerseite. Auf der Nürburgring Nordschleife unterbot der GT4 die Zeit des Vorgängers um mehr als zehn Sekunden.
Der neue Porsche 718 Spyder und der 718 Cayman GT4 sind ab sofort bestellbar. Die Preise beginnen bei 121.172 Euro für den Spyder und bei 124.788 Euro für den Cayman GT4.