Porsche 911 Carrera T – Puristisches Fahrerlebnis

Porsche ergänzt die 911er-Baureihe um den 911 Carrera T – T für „Touring“ – bedeutet auch ein besonders puristisches Fahrerlebnis. Ohne Aufpreis ist der 911 Carrera T mit Sieben-Gang-Handschaltgetriebe ausgestattet. Wahlweise ist auch ein Acht-Gang-PDK verfügbar. Die Rücksitzanlage entfällt. Mit seinem tiefergelegtem Sportfahrwerk und dem fast totalen Verzicht auf Dämmung steht der Carrera T für die volle Dröhnung auf kurvigen Berg- und Landstraßen. Wenn der Adrenalinspiegel steigt und der Sechszylinder-Boxermotors ins Ohr dringt.

Der 911 Carrera T reiht sich zwischen dem 911 Carrera und dem 911 Carrera S ein. Vom Einstiegs-Elfer übernimmt er Carrera T den Biturbomotor mit 283 kW/385 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment. Damit erreicht der Sportwagen in 4,5 Sekunden die 100 km/h und beschleunigt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 291 km/h.

Porsche 911 Carrera T

Aus dem Serienumfang des Carrera S mit Schaltgetriebe kommt das Porsche Torque Vectoring (PTV) mit mechanischer Hinterachs-Quersperre dazu. Außerdem verfügt der 911 Carrera T standardmäßig über das Sport Chrono Paket und das PASM Sportfahrwerk (-10 mm). Das ist in Verbindung mit dem 385-PS-Motor nur beim 911 Carrera T verfügbar. Außerdem lässt sich für den 911 Carrera T auf Wunsch die Hinterachs-Lenkung bestellen.

Leichtester 911er

Zu den T-spezifischen Ausstattungsmerkmalen zählen titangraue Carrera S-Räder in 20 Zoll vorne und 21 Zoll hinten. Und der 911 Carrera T ist serienmäßig mit GT-Sportlenkrad, Sportabgasanlage und den Sportsitzen Plus ausgestattet. Der 911 Carrera T mit Schaltgetriebe ist mit 1.470 Kilogramm der leichteste Serienelfer in der Basismotorisierung. Er ist 35 Kilogramm leichter als der 911 Carrera mit serienmäßigem Acht-Gang-PDK. Neben dem Entfall der Rücksitzanlage und der reduzierten Dämmung tragen Leichtbauverglasung und eine Leichtbaubatterie zum geringen Gewicht bei.

Das „T“ in der Modellbezeichnung des Porsche 911 Carrera T hat seinen Ursprung in der Homologation des 911 T als Tourenwagen im Jahr 1968. Der erste 911 T war bis 1973 im Angebot. 2017 belebte Porsche mit dem 911 Carrera T der Generation 991 die puristische Elfer-Variante neu. Seither hat man das Konzept der reduzierten, aber besonders sportlichen Ausstattung mit dem 718 Cayman T, dem 718 Boxster T und dem Macan T auf andere Baureihen übertragen. Der Porsche 911 Carrera T ist somit der aktuellste Vertreter für ein puristisches Fahrerlebnis.

Akzente beim Porsche 911 Carrera T

Beim Exterieur hebt sich der T durch dunkelgraue Akzente ab. Kontrastelemente wie die Ober- und Unterschalen der Außenspiegel, die neuen Türschriftzüge sowie die Heckschriftzüge und die Zierleisten auf dem Heckdeckelgitter sind in Achatgrau gehalten. Die Endrohre der Sportabgasanlage sind in Hochglanz schwarz ausgeführt.

Der sportliche Fokus ist im Interieur durch die serienmäßigen Vier-Wege Sportsitze Plus geprägt. Dekorleisten in Schwarz matt und Dekoreinleger in Hochglanz schwarz runden das T-Interieur ab. Gegen Aufpreis sind für den 911 Carrera T die Adaptiven Sportsitze Plus und auch die besonders sportlich ausgelegten und besonders leichten Vollschalensitze erhältlich. Das Interieur-Paket Carrera T ist optional mit erweiterter Lederausstattung verfügbar. Der Porsche 911 Carrera T ist bereits jetzt bestellbar und kommt im März 2023 in den österreichischen Handel. Zum Preis ab 155.827 Euro (PDK) und 155.887 Euro mit Schaltgetriebe. (aum)