Porsche 911 R: Wolf im Schafspelz
Porsche zeigt mit dem 911 R auf dem Genfer Autosalon einen puristischen Sportwagen klassischer Machart: Mit seinem 500 PS starken 4.0 Liter-Saugmotor und Sechsgang-Sportschaltung steht er in der Tradition seines historischen Vorbilds von 1967. Der Motor des 911 R stammt aus dem Rennsportmodell 911 GT3 RS und beschleunigt den Wagen in 3.8 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 323 km/h.
Mit einem Gewicht von 1.370 Kilogramm ist der R noch einmal 50 Kilogramm leichter als der GT3 RS. Fronthaube und Kotflügel sind aus Karbon, das Dach aus Magnesium, die Heckscheibe und Fond-Seitenscheiben aus leichtem Kunststoff.
Hinzu kommt die reduzierte Dämmung im Interieur und der Verzicht auf eine Rückbank. Auch die optionale Klimaanlage und das Radio samt Audiosystem fielen der Schlankheitskur zum Opfer. Typisch für die GT-Fahrzeuge aus Stuttgart sind Schlaufen als Türöffner. Der 911 R ist ab sofort bestellbar. In Österreich geht er ab Juni an den Start und kostet 245.759 Euro.