Porsche – Der Macan T
Bei Porsche reiht sich der Macan T zwischen dem Macan und dem Macan S ein. Mit einem 195 kW/265 PS starken 2,0-Liter-Turbomotor und sportbetonter Serienausstattung. Der kleinere Motor, der ein Drehmoment von 400 Newtonmetern entwickelt, macht das Auto an der Vorderachse fast 60 Kilogramm leichter.
Die Kraft wird per Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder übertragen. Mit serienmäßigen Sport-Chrono-Paket samt Mode-Schalter und „Sport Response“-Button beschleunigt der Macan T in 6,2 Sekunden auf Tempo 100. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h.
Der Macan T ist serienmäßig mit dem Porsche Active Suspension Management und 15 Zentimeter tiefergelegter Karosserie ausgestattet. Das Porsche Traction Management (PTM) ist ebenfalls angepasst und besonders hecklastig ausgelegt. Optional ist eine adaptive Luftfederung und weitere zehn Millimeter Tieferlegung verfügbar. Ein Novum für Macan-Modelle mit Vierzylinder. Das ebenfalls optional erhältliche Torque Vectoring Plus hat Porsche ebenfalls auf den Charakter des T adaptiert.
Optisch hebt sich die neue Version durch in Achatgraumetallic lackierte Elemente an Front, Flanke und Fahrzeugheck ab. Jeweils in glänzendem Schwarz lackierte Sportendrohre und Seitenscheibenleisten sind ebenfalls Serie. Ab Werk rollt der Macan T auf 20 Zoll großen Rädern in dunklem Titan.
Der Macan T tritt auch im Innenraum eigenständig auf. Dazu gehören unter anderem beheizbare Sportsitze mit elektrischer Acht-Wege-Verstellung und exklusive Bezüge sowie silberne Ziernähte. Auf den vorderen Kopfstützen befindet sich ein geprägtes Porsche-Wappen. Zur Serienaussatttung gehören auch das beheizbare Multifunktions-GT-Sportlenkrad sowie die Sport-Chrono-Stoppuhr im oberen Teil des Armaturenbretts.
Porsche bietet den Macan T in Österreich ab 88.749 Euro an. Das neue Modell kann man ab sofort bestellen. Die Auslieferungen starten im April.