Porsche hebt den 911 er auf die nächste Stufe
Porsche kündigt für den Spätsommer die Markteinführung des weiterentwickelten 911 Carrera an. Ab Ende des Jahres wird dieser auch als GTS-Version mit einem 3,6 Liter Performance-Hybridantrieb verfügbar sein, der das Coupé in nur drei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt beeindruckende 312 km/h.
Der neue T-Hybrid-Antriebsstrang besteht aus einer permanent erregten Synchronmaschine, die in das verstärkte Acht-Gang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist. Diese Maschine unterstützt den Boxermotor ab der Leerlaufdrehzahl mit einem Antriebsmoment von bis zu 150 Newtonmetern und liefert zusätzlich bis zu 54 PS. Eine weitere E-Maschine im Abgasturbolader funktioniert gleichzeitig als Generator und produziert bis zu 15 PS.
E-Power & Hinterachslenkung
Ohne elektrische Unterstützung erreicht der Boxermotor eine Leistung von 485 PS und ein Drehmoment von 570 Nm. Das Gesamtsystem bietet nun 541 PS und 610 Nm, was einen Zuwachs von 61 PS im Vergleich zum Vorgängermodell darstellt. Die Hinterachslenkung ist erstmals standardmäßig enthalten. Zudem hat Porsche das Fahrwerk grundlegend überarbeitet.
Das Karosseriedesign wurde verfeinert, um die Aerodynamik und Performance zu verbessern. Neue Bugverkleidungen und die Integration aller Lichtfunktionen in die serienmäßigen Matrix LED-Hauptscheinwerfer optimieren den Luftstrom und die Kühlung.
Alltagsperformer mit 2+2 Konfiguration
Der Innenraum des neuen 911 ist standardmäßig als Zweisitzer ausgelegt, bietet jedoch optional eine 2+2-Sitzkonfiguration ohne Aufpreis. Ein Highlight ist das erstmals eingesetzte, voll digitale 12,6-Zoll-Curved-Kombiinstrument, das bis zu sieben Ansichten bietet, einschließlich einer Classic-Anzeige. Das Porsche Communication Management wird über ein 10,9 Zoll großes Zentraldisplay bedient und bietet erweiterte Konnektivitätsfunktionen.
Der 911 Carrera ist ab sofort als Coupé und Cabriolet mit Heckantrieb bestellbar. Der GTS ist ebenfalls verfügbar, sowohl mit Allradantrieb als auch in der Targa-Karosserievariante, die ausschließlich mit Allradantrieb angeboten wird. Die Preise für den 911 Carrera beginnen bei 166.993,38 Euro für das GTS Coupé bei 220.948,- Euro.