Porsche Macan Turbo mit Performance-Paket
Porsche bringt als neues Topmodell der Baureihe den Macan Turbo mit Performance-Paket. Die Leistung des 3.6 Liter-V6 steigt um 40 PS auf 440 PS. Damit beschleunigt er in 4.4 Sekunden (-0.4) von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit steigt um sechs Stundenkilometer auf 272 km/h, das maximale Drehmoment um 50 Newtonmeter auf 600 Nm (+50 Nm) zwischen 1.500 und 4.500 Umdrehungen in der Minute zur Verfügung. Die Zwischenbeschleunigung von 80 km/h auf 120 km/h verkürzt sich im Sport Plus-Modus auf 2.9 Sekunden (-0.2). Der Kraftstoffverbrauch des neuen Macan-Spitzenmodells liegt je nach Bereifung zwischen 9.4 l/100 km und 9.7 Liter.
Das Performance Paket bietet nicht nur mehr Motorleistung, sondern auch eine neu entwickelte Bremsanlage, das geregelte Sportfahrwerk mit Tieferlegung, das Sport-Chrono-Paket und die Sportabgasanlage serienmäßig. An der Vorderachse verzögern genutete Bremsscheiben mit 390 Millimetern Durchmesser, 30 Millimeter mehr als beim Macan Turbo ohne Leistungssteigerung. Die Scheiben werden von rot lackierten Sechs-kolben-Bremssätteln in die Zange genommen. Für eine Optimierung der Straßenlage sorgt auf Tastendruck das „Porsche Active Suspension Management“ (PASM), das optimal auf die Tieferlegung der Karosserie um 15 Millimeter abgestimmt ist. Als Option steht die Luftfederung mit Niveauregulierung, Höhenverstellung und zehn Millimeter Tieferlegung zur Wahl.
Das Sport-Chrono-Paket sieht im Modus „Sport Plus“ eine sehr sportliche Abstimmung von Fahrwerk, Motor und Getriebe vor – begleitet von einem noch emotionaleren Sound der Sportabgasanlage. Das Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe PDK ist dann auf noch kürzere Schaltzeiten, optimale Schaltpunkte und Drehmomentüberhöhung während der Schaltvorgänge für maximale Beschleunigung ausgelegt.