Porsche Panamera – Topmodell mit 700 PS
Das obere Ende des Panamera-Modellangebots markiert Porsche mit dem Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid – dem Topmodell mit 700 PS. Ein 4,0-Liter-V8-Biturbo liefert 420 kW/571 PS. Er ist an einen Elektromotor mit 100 kW/136 PS und 400 Nm Drehmoment gekoppelt. Ergibt ein Systemdrehmoment von 870 Newtonmetern.
Die rein elektrische Reichweite steigt im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 30 Prozent. Der Grund: eine neue 17,9-kWh-Batterie und optimierte Fahrmodi. Die Bruttokapazität der Hochvolt-Batterie hat man durch optimierte Zellen von 14,1 auf 17,9 kWh erhöht. Die Fahrmodi wurden zugunsten effektiverer Energienutzung angepasst. Mit dem serienmäßigen „Porsche Mobile Charger“ ist eine Ladeleistung von bis zu 7,2 kW möglich. Und man kann mit einem Mode-3-Kabel an öffentlichen Ladepunkten laden.
Ähnliches gilt auch für den neuen Panamera 4 E-Hybrid. Bei dem arbeitet der Elektrostrang mit einem 243 kW/330 PS starken 2,9-Liter-V6-Biturbo zusammen. Die Systemleistung beträgt 340 kW/462 PS. Abgerundet wird die Baureihe durch den Panamera 4S mit 324 kW/440 PS. Seine Eckdaten: 4,1 Sekunden auf 100, V-max 295 km/h.
Erstmals drei Panamera-Plug-in-Hybride
Zusammen mit dem Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid – dem Topmodell mit 700 PS – bietet Porsche erstmals drei Panamera-Plug-in-Hybride an.
Jeweils in allen drei Karosserievarianten. Sportlimousine, Executive und Sport Turismo. Mit dem serienmäßigen Sport Chrono-Paket beschleunigt der neuen Panamera Turbo S E-Hybrid in 3,2 Sekunden von 0 auf 100. Damit ist er 0,2 Sekunden schneller als der Vorgänger. Die Höchstgeschwindigkeit: 315 km/h. Eine Verbesserung um fünf km/h. Die rein elektrische Reichweite nach WLTP: bis zu 50 Kilometer. Der Panamera 4 E-Hybrid erreicht Tempo 100 in 4,4 Sekunden (-0,2) und ist bis zu 280 km/h schnell (+2 km/h). Er kann bis zu 56 Kilometer weit stromern.
Weitere Details
Das Porsche Communication Management PCM umfasst zusätzliche digitale Funktionen. Und Services wie die verbesserte Online-Sprachbedienung „Voice Pilot“. Weiters das „Risk Radar“ für Verkehrszeichen- und Gefahreninformationen. Auch Apple Carplay und weitere Connect-Dienste.
Die Fahrwerk- und Regelsysteme hat man für die Baureihe auf mehr Sportlichkeit und Komfort getrimmt. Eine neue Generation der Lenkungsregelung und neue Reifen sorgen für eine bessere Querdynamik. Und mehr Präzision. Das Spitzenmodell Panamera Turbo S E-Hybrid verfügt ab Werk über alle verfügbaren Fahrwerk- und Regelsysteme. Etwa eine elektrische Wankstabilisierung und Torque-Vectoring. Außerdem Hinterachslenkung und Keramikbremse.
Die neuen Porsche Panamera-Modelle sind ab sofort bestellbar. Sie kommen Anfang Dezember zu den Händlern. Die Preise beginnen für den Panamera 4 E-Hybrid bei 115.572 Euro. Den Panamera 4S gibt es ab 144.366 Euro und den Panamera Turbo S E-Hybrid ab 193.391 Euro.