Porsche Taycan: Guinness Drift-Rekord

Der Porsche Taycan hat sich im Guinness Buch der Rekorde mit einem Drift-Rekord verewigt. Mit dem längsten Drift eines Elektrofahrzeugs im Porsche Experience Center Hockenheimring. Auf der gut 200 Meter langen Kreisbahn drehte ein Porsche-Instrukteur 210 Runden. Ohne dass die Vorderräder auch nur einmal in Richtung Kurvenverlauf zeigten. In 55 Minuten legte der Quertreiber insgesamt 42,171 Kilometer zurück. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 46 km/h.

Der Porsche Taycan auf der Kreisbahn im Porsche Experience Center

Der Rekord wurde mit einer hinterradgetriebenen Variante erzielt. Diese für das kommende Jahr avisierte Version des Taycan ist dann das Einstiegsmodell mit 300 kW/408 PS. Der vordere Motor entfällt ebenso wie der Allradantrieb. Eckdaten des neuen Einstiegsmodells: Null auf Hundert-Sprint in 5,4 Sekunden, 160 km/h nach 11,5 Sekunden. Die Spitze liegt bei 230 km/h. Er ist vermutlich zum Ende des ersten Quartals 2021 zu haben.

Details zum Guinness Drift-Rekord des Porsche Taycan

Die Rekordfahrt fand unter Aufsicht von „Guinness World Records“-Beobachtern auf der bewässerten Fahrdynamikfläche statt. Vor dem Versuch berechnete ein Landvermesser den im Durchmesser 80 Meter großen Kreis millimetergenau. GPS- und Gierratensensoren im Fahrzeug dienten zur Dokumentation. Genauso wie eine auf dem Dach des Streckenhäuschens installierte Kamera. Die Prüforganisation Dekra bestätigte den serienmäßigen und straßentauglichen Zustand des Taycan-Vorserienexemplars mit Hinterradantrieb.

Der Porsche Taycan ist bereits Rekordhalter in anderen Disziplinen. 24-Stunden-Dauerfahrt über 3.425 km auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardò. Klassenbestzeit von 7:42 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife. Und 26-maliger Sprint aus dem Stand auf 200 km/h auf dem Flugplatz in Lahr.

Das neue Einstiegsmodell des Porsche Taycan