Porsche Taycan: Guinness Drift-Rekord
Der Porsche Taycan hat sich im Guinness Buch der Rekorde mit einem Drift-Rekord verewigt. Mit dem längsten Drift eines Elektrofahrzeugs im Porsche Experience Center Hockenheimring. Auf der gut 200 Meter langen Kreisbahn drehte ein Porsche-Instrukteur 210 Runden. Ohne dass die Vorderräder auch nur einmal in Richtung Kurvenverlauf zeigten. In 55 Minuten legte der Quertreiber insgesamt 42,171 Kilometer zurück. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 46 km/h.
Der Rekord wurde mit einer hinterradgetriebenen Variante erzielt. Diese für das kommende Jahr avisierte Version des Taycan ist dann das Einstiegsmodell mit 300 kW/408 PS. Der vordere Motor entfällt ebenso wie der Allradantrieb. Eckdaten des neuen Einstiegsmodells: Null auf Hundert-Sprint in 5,4 Sekunden, 160 km/h nach 11,5 Sekunden. Die Spitze liegt bei 230 km/h. Er ist vermutlich zum Ende des ersten Quartals 2021 zu haben.
Details zum Guinness Drift-Rekord des Porsche Taycan
Die Rekordfahrt fand unter Aufsicht von „Guinness World Records“-Beobachtern auf der bewässerten Fahrdynamikfläche statt. Vor dem Versuch berechnete ein Landvermesser den im Durchmesser 80 Meter großen Kreis millimetergenau. GPS- und Gierratensensoren im Fahrzeug dienten zur Dokumentation. Genauso wie eine auf dem Dach des Streckenhäuschens installierte Kamera. Die Prüforganisation Dekra bestätigte den serienmäßigen und straßentauglichen Zustand des Taycan-Vorserienexemplars mit Hinterradantrieb.
Der Porsche Taycan ist bereits Rekordhalter in anderen Disziplinen. 24-Stunden-Dauerfahrt über 3.425 km auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardò. Klassenbestzeit von 7:42 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife. Und 26-maliger Sprint aus dem Stand auf 200 km/h auf dem Flugplatz in Lahr.