Range Rover: Mehr Power und Reichweite
Im neuen Modelljahr hat Land Rover seinem Luxus-SUV Range Rover mehr Power, Reichweite und optimierte Technologien spendiert. So erhielten die beiden Plug-in Hybride einen neuen,160 kW starken Elektromotor. In Kombination mit dem 3,0-Liter-Sechszylinder-Benziner steigen damit in beiden Varianten die Leistungen. Von 324 kW auf 338 kW/460 PS bei der „kleineren“ Ausführung, und von 375 kW auf 405 kW/550 PS bei der nun als P550e bezeichneten Version.
Zugleich beschleunigen beide Modelle rein elektrisch jetzt in glatten fünf Sekunden von 0 auf 100. Und auch bei der Reichweite konnten die Teilzeitstromer zulegen. Sie sollen nach WLTP jetzt bis zu 121 Kilometer weit rein elektrisch fahren. Acht Kilometer mehr als bisher. Im Alltagsbetrieb soll das einer Reichweite von 94 Kilometern entsprechen.
Neuigkeiten auch bei Topmotorisierungen
Den 4,4-Liter V8 Twin-Turbobenziner gibt es zum erstmalig mit Mildhybrid-Technologie in Form eines Riemenstartergenerators. Und das Achtzylinder-Aggregat im Range Rover SV ist in einer noch stärkeren Ausführung zu haben. Als P615 mit 615 PS/452 kW Leistung und einem Drehmomentmaximum von 750 Nm.
Begleitet sind mehr Power und Reichweite des Range Rover von optimierter Technik. Wie etwa einem verbesserten Pivi Pro Infotainment-System und der neuesten Generation der Wankstabilisierung Dynamic Response Pro. Oder einem „Country Road Assist“, der die Geschwindigkeitsregelung entsprechend des Kurvenverlaufs und der Tempolimits anpasst. Ähnlich funktioniert auch die adaptive Offroad-Geschwindigkeitsregelung. Die stellt selbst im anspruchsvollen Gelände innerhalb von vier Komfortprogrammen das jeweils zum Untergrund passende Tempo automatisch ein.