Remus entwickelt Cat-Back Sportauspuffanlage
Remus entwickelt Cat-Back Sportauspuffanlage. Mehr Leistung und Drehmoment bei weniger Gewicht: Der österreichische Auspuffhersteller hat eine Cat-Back Sportauspuffanlage für den brandneuen BMW M2 entwickelt. Mit dieser Neuentwicklung entlocken die Soundexperten dem aufgeladenen 3,0-Liter-Triebwerk nicht nur den typischen sonor-aggressiven Klang, sondern auch noch mehr Power. So steigt die ohnehin schon satte Motorleistung von 368 auf 377 PS und das Drehmoment erhöht sich von 504 auf 516 Nm. Die Gewichtsersparnis der Anlage beläuft sich trotz der zweiflutigen Ausführung gegenüber der Serienanlage auf mehr als ein Kilogramm.
Die Cat-Back Sportauspuffanlage unterscheidet sich durch die zweiflutige Ausführung ab dem Downpipe wesentlich von der Serienanlage, die einflutig ausgeführt ist. Die jeweils 65 mm im Durchmesser betragenden Verbindungsrohre gewährleisten eine optimale Expansion der Verbrennungsgase und garantieren in Kombination mit den beiden als Helmholtz-Resonatoren ausgeführten Endschalldämpfern das optimale Strömungsverhalten der Anlage. Ein wesentlicher Unterschied zur Serienanlage ist auch die Ausführung mit zwei Klappen. Der dazu benötigte zweite Stellmotor, übrigens ein BMW Originalteil, sowie das Y-Kabel zur Verbindung der beiden Stellmotoren mit der Serienelektronik des M2, sind im Lieferumfang enthalten.
Individualität wird bei den angebotenen Endrohrpaketen, die gemeinsam mit den Endschalldämpfern installiert werden, großgeschrieben. Hier stehen seitens REMUS fünf unterschiedliche Varianten zur Auswahl. Die Endrohre können in chrom, schwarzchrom, Edelstahl poliert sowie in einer ultraleichten Titan-Carbon Variante bestellt werden. Die Durchmesser der vier Endrohre betragen je nach Ausführung 98 oder 102 Millimeter.
Die innovative Remus Cat-Back Sportauspuffanlage verfügt über eine ganzflächig kugelgestrahlte Oberfläche, besticht durch einen noch aggressiveren Sound sowie durch eine leichtere Bauweise und wird mit einer EG-Genehmigung ausgeliefert. Der Preis für die Anlage ohne Endrohrpaket beträgt 2.388 Euro. Die Endrohrpakete bewegen sich je nach Ausführung zwischen 336 Euro und 888 Euro.