Renault Trafic – Neuer Look, neue Motoren
Der überarbeitete Renault Trafic wurde – neuer Look im dezent gelifteten Außendesign, neu gestalteter Kabine – und neuen Motoren aktualisiert.
Optisch passt er sich mit Voll-LED-Scheinwerfern und C-förmiger Lichtsignatur den anderen Modellen der Marke an. Der Kühlergrill erhielt Chromelemente. Ein 2,0-Liter-Diesel mit einem Leistungsspektrum von 88 kW/120 PS bis 125 kW/170 PS ersetzt die bisherigen 1.6-dCi-Aggregate. Als Einstiegsvariante bleibt der 1,6-Liter-Motor mit 70 kW/95 PS im Programm.
Durch die Modellpflege präsentiert sich auch der Innenraum des Trafic in überarbeitetem Design. Es gibt wertige und widerstandsfähige Sitzbezüge. Außerdem Mattchrom-Akzente an Luftaustrittsdüsen, Umrandung der Mittelkonsole und Bedienfeld der Klimaanlage. Die Sitzposition ist tiefer als bisher.
Die neuen Turbodieselmotoren bieten bis zu 25 PS mehr Leistung und 40 Newtonmeter mehr Drehmoment als die Vorgängeraggregate mit 1,6 Litern Hubraum. Alternativ zum Sechsgang-Schaltgetriebe erfolgt beim Energy dCi 145 und dCi 170 die Kraftübertragung auf die Antriebsräder über das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Der NEFZ-Durchschnittsverbrauch sinkt in der 145-PS-Variante um bis zu 0,6 Liter pro 100 Kilometer.
Der Trafic ist in zwei Radständen von 3,1 und 3,5 Metern sowie in zwei Längen von 5,0 und 5,4 Metern erhältlich. Zur Basis-Laderaumhöhe von 1,4 Metern steht darüber hinaus die Hochdachausführung mit 1,9 Meter hohem Frachtraum zur Verfügung. Das Laderaumvolumen beträgt im Kastenwagen zwischen 5,2 und 8,6 Kubikmeter.