Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Der amerikanische Elektroautobauer Rivian stellt sich den finanziellen Schwierigkeiten entgegen und kündigt eine Produktoffensive an, die auch Europa im Blick hat. In Laguna Beach, Kalifornien, enthüllte das Unternehmen zwei neue Fahrzeugreihen auf einer innovativen mittelgroßen Plattform.

Rivian R3-X

Neben dem erwarteten R2, einem elektrischen SUV mit zwei Sitzreihen und klassischen Geländewagenmaßen, überrascht Rivian mit dem kleineren R3. Der R2 zielt mit seinen Abmessungen direkt auf den Tesla Model Y, bietet jedoch traditionelle Geländewagenproportionen. Ausgestattet ist er mit bis zu drei Elektromotoren und zwei Batterievarianten, die auf den effizienten 4695-Zellen basieren. Ein Highlight ist das elektrisch absenkbare Heckfenster; die Sitze lassen sich vollständig umklappen. In den USA starten die Preise bei 45.000 Dollar.

Der R3 und das sportlichere R3 X-Modell teilen sich Antrieb und Plattform mit dem R2, setzen jedoch auf eine noch kompaktere Bauweise. Der R3 X verspricht verbesserte Geländeeigenschaften und eine sportlichere Auslegung.

Retro-Design

Rivian R2

Beide Modelle beschleunigen in ihren Topversionen in etwa drei Sekunden von 0 auf 100 km/h. Beim Design des R3 ließen sich die Designer von europäischen Kompaktwagen der 70er und 80er Jahre sowie dem Lada Niva inspirieren.

Gefertigt werden R2 und R3 im US-Staat Illinois. Der Marktstart des R2 ist für 2026 geplant, der R3 folgt ein Jahr später. Ab 2027 sollen beide Modelle auch in Europa erhältlich sein. Die größeren R1-Modelle und der ursprünglich für Amazon entwickelte Transporter EDV/ECV sind bereits in den USA im Einsatz, mit letzterem bereits auf europäischen Straßen.