Road-Kart

Sie suchen ein komfortables und bequemes Automobil für die Fahrt von der Großstadt nach Kleinhaugsdorf? Zum Zurücklegen weiter Strecken auf glatt asphaltierten Autobahnen mit kilometerlangen Geradeausstrecken? Dann ist das Road-Kart sicher das falsche Fahrzeug. Wer aber, nur so zum Spass eine Art Motorrad auf vier Rädern sucht,  der liegt genau richtig.

Entwickelt wurde das Road-Kart von Stockel Karosserietechnik (SKT) aus Vreden gemeinsam mit der Hochschule Osnabrück, die für Beratung, Konstruktion, Berechnungen und Tests zuständig war. Rund fünf Jahre dauerte es von der ersten Idee bis zur Straßenzulassung. Ziel der Entwicklung war ein kompromisslos auf gutes Leistungsgewicht, niedrigen Schwerpunkt und Sportlichkeit ausgelegtes Fahrzeug.

Für das niedrige Leergewicht von knapp über 600 Kilogramm des 326 Zentimeter langen Roadsters sorgt ein in sich geschlossener Gitterrohrrahmen aus Aluminium, der obendrein die nötige Verwindungssteifheit garantiert. Für einen tiefen Schwerpunkt sind die flache Bauweise und der in den Schweller-Rahmenrohren untergebrachte Kraftstoff (Tankinhalt 25 Liter) verantwortlich. Die tiefe Sitzposition bietet in Verbindung mit den Sitzen mit gutem Seitenhalt einen recht direkten Kontakt zur Straße. Für Vortrieb sorgt der Ein-Liter-Motor aus dem Smart. Neben den 84 PS der Serie mit 145 km/h Spitzengeschwindigkeit bietet SKT auch eine Leistungssteigerung an. Dann schöpft der Dreizylinder 117 PS und bringt es auf eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.

Schlagwörter: