S-Klasse parkt schon selbst
Die neue S-Klasse parkt schon selbst. Fahrerlos und automatisch. Und zwar am Stuttgarter Flughafen. Möglich macht das das System Automated Valet Parking (AVP). Es entstand aus der Zusammenarbeit von Bosch und Mercedes-Benz. Gemeinsam mit Apcoa.
Die neue S-Klasse ist als erstes Serienfahrzeug mit einer Level-4-Parkfunktion ausgestattet. Sie kann per Smartphone-Befehl fahrerlos zu einem reservierten Parkplatz fahren. Man erprobt das autonome und vollautomatische Parken gerade im P6 am Flughafen Stuttgart.
„Flow“-Plattform
Die S-Klasse parkt selbst dank der digitalen „Flow“-Plattform von Parkraumbetreiber Apcoa. Der Parkvorgang funktioniert komplett ohne Ticket und Bargeld. Die Vorbereitungen zum Start des geplanten Pilotbetriebs sind im Flughafenparkhaus am laufen. Ziel des Testbetriebs: das reibungslose Zusammenspiel von Fahrzeug, Infrastrukturtechnik und Parkhausbetreiber erproben. Außerdem die Abstimmung auf die Kundenwünsche. Dafür erhielt Daimler die weltweit erste Ausnahmegenehmigung für einen AVP-Betrieb.
Für die neue Art des Parkens richtet man direkt hinter der Einfahrt des Parkhauses P6 einen großzügigen Bereich ein. AVP-Nutzer können hier ihr Fahrzeug abstellen. Der Fahrer ist bereits zum Terminal und Check-in unterwegs. Währenddessen parkt die S-Klasse selbst ein. Auf Basis der Informationen der Infrastrukturtechnik. Selbständig im Untergeschoss. Im P6 stehen während der Testphase zunächst zwei Parkplätze für selbst parkende Fahrzeuge bereit. Mit dem Start des geplanten fahrerlosen Serienbetriebs und steigender Nachfrage sollen weitere Parkplätze dazukommen.