Schaeffler E-Wheel-Drive
Das System wurde vor allem für kompakte elektrisch betriebene Stadtfahrzeuge entwickelt. Schaeffler hat verschiedene Prototypen mit dem Antrieb ausgerüstet, die sich mittlerweile im Testbetrieb befinden. Der Radnabenantrieb besteht aus fünf Hauptkomponenten. Sämtliche für Antrieb, Verzögerung und Fahrsicherheit notwendigen Bauelemente – wie Elektromotor, Leistungselektronik und Controller, Bremse sowie Kühlung – finden Platz innerhalb der Felge. Jüngster Erprobungsträger ist ein in Kooperation mit Ford realisiertes Entwicklungsfahrzeug auf Basis eines Fiesta. Mit ihm werden bis zu 40 kW/54 PS pro Antrieb beziehungsweise eine Dauerleistung von zweimal 33 kW/45 PS realisiert. Mit insgesamt 53 Kilogramm beträgt das Mehrgewicht des Radnabenantriebs gegenüber einem herkömmlichen Rad mit Radlager und Bremse 45 Kilogramm. Hochintegrierte Radnabenantriebe bieten neben einer perfekten Raumnutzung auch deutliche Vorteile in punkto Manövrierbarkeit, Fahrdynamik sowie aktiver Sicherheit. „Dies kann in Zukunft insbesondere in Kombination mit Autonomem Fahren eine bedeutende Rolle spielen“, erklärte Schaeffler-Vorstand Prof. Peter Gutzmer.