Seat baut ein Batterie-Testlabor
Seat baut in Martorell ein Batterie-Testlabor. Dort will man verschiedene Energiesysteme für Elektro- und Hybridfahrzeuge entwickeln und prüfen. Das Labor kostet sieben Millionen Euro. Es ist Teil eines Fünf-Milliarden-Investitionsprogramms. Das Labor soll sich über 1.500 m2 erstrecken. Seat baut ein Batterie-Testlabor – und es umfasst verschiedene Testbereiche. In denen können Zellen mit Lithium-Ionen-Technologie, Mittel- und Hochspannungsbatterien geprüft werden. Außerdem verschiedene Ladegeräte für das gesamte Sortiment an Elektrofahrzeugen.
Tests an Elektrofahrzeugen nimmt Seat in einer speziell ausgestatteten Werkstatt vor. Sie ist auf bis zu sechs Fahrzeuge gleichzeitig ausgelegt. In diesem Bereich testet Seat werden die Leistungsfähigkeit des Energiesystems. Und die funktionale Sicherheit sowie die Integration von Funktionen. Dazu ist die Werkstatt auch mit künstlichen Sehsystemen ausgestattet.
Das neue Seat Batterie-Testlabor ergänzt das kombinierte Nieder-, Mittel- und Hochspannungs-batterielabor, das Seat 2010 gebaut hat. Mehr als 2.000 Tests sind bisher durchgeführt worden. Das Werk verfügt über zwei Klimakammern und bietet eine Testleistung von 0,2 Megawatt.