Seat Leon Cupra 290: Einen Zehner zum Geburtstag
Zehn PS zum 20. Geburtstag. Das würde keinen Autoliebhaber aus dem Fahrersitz reißen. Zum Glück hatte der Seat Leon Cupra bereits zuvor bis zu 280 Pferdestärken unter der Haube. Als Sondermodell zum Feiern und neues Topmodell gibt es nun also den Leon Cupra 290.
Ein kleiner Dreh am Zündschlüssel und das 2.0-TSI-Triebwerk mit Dual-Einspritzung und einer Leistung von jetzt 290 PS erwacht zum Leben. Sofort geht der Finger zur Cupra-Taste oberhalb des sauber schaltenden Sechs-Gang-DSG-Getriebes: Mit den Cupra-Drive-Profilen lässt sich die Charakteristik des Cupra 290 über einen weiten Bereich den individuellen Vorlieben des Fahrer anpassen.
Die Modi „Comfort“ und „Sport“ verblassen natürlich neben dem Modus „Cupra“: Die Gasannahme ist hier besonders sensibel, das DSG-Getriebe im sportlichsten Schaltmodus, der Soundaktor unterstützt den vollen Klang des Turbomotors zusätzlich. Die Fahrwerksregelung DCC, die Progressivlenkung und die neue Vorderachs-Differentialsperre arbeiten im jeweils sportlichsten Bereich. Das ist nun auch nötig. Der Gasfuß senkt sich und das Drehmoment von 350 Newtonmetern ist sofort spürbar.
Die Sitze bieten bereits in der normalen Version hervorragenden Halt und unterstützen das sportliche, präzise Fahrgefühl. Wer es noch sportlicher mag, für den sind Schalensitze mit extremen Seitenhalt als Option lieferbar. Aber so oder so beommt der Käufer mit dem Seat Leon Cupra einen absolut alltagstauglichen Sportwagen, mit dem man jeden Tag viel Fahrspaß haben. Und das sogar – zumindest mit dem Fünftürer oder der Kombi-Variante „ST“ – zusammen mit der gesamten Familie.