Seat Leon X-Perience
Seat hat mit dem Leon Xperience das nächste Derivat der Leon-Baureihe vorgestellt. Der Leon-Xperience basiert auf dem ST und wird zum Marktstart prinzipiell mit Allradantrieb ausgeliefert. Mit 27 Millimeter zusätzlicher Bodenfreiheit will Seat eine zusätzliche Dimension von Fahrspaß eröffnen. Eine Variante mit Frontantrieb soll im Sommer 2015 folgen.
Im Innenraum treffen die Passagiere auf eigenständiges Design, dass aber die Familienähnlichkeit durchblicken lässt. Für die Sitze stehen Stoffbezüge in Schwarz und Grau zur Verfügung, die durch Ziernähte in Orange akzentuiert werden. Alternativ kann braunes Alcantara oder schwarzes Leder gewählt werden. Das Xperience-Logo ziert Türschweller und Lenkrad. Sämtliche Oberflächen sind soft touch ausgeführt. Die großen Rundinstrumente sind leicht ablesbar. Das Display des serienmäßigen Fahrerinformationssystems liegt direkt im Blickfeld des Fahrers angebracht und informiert über Durchschnittsverbrauch, Reichweite und Geschwindigkeit.
Je nach Ausstattung werden zudem Daten des Navigationssystems, der Fahrerassistenzsysteme oder eines via Bluetooth angebundenen Mobiltelefons angezeigt. Die Sportsitze für Fahrer und Beifahrer sind tief montiert, aber hoch genug, um einen bequemen Ein- und Ausstieg zu ermöglichen. In schnellen Kurven sorgen sie für guten Seitenhalt. Für Komfort sorgt nicht zuletzt die Vielzahl von Ablageflächen, die ergänzt werden von fünf geschlossene Staufächern in den Türen, in der Mittelkonsole sowie vor und zwischen den Vordersitzen. Die Schutz-Verkleidungen der Türschweller und der Radhäuser, die Frontpartie mit den großen Lufteinlässen und integrierten Nebelscheinwerfern mit Kurvenlicht-Funktion sowie dem Frontspoiler in Aluminium-Optik sollen den Offroad-Charakter herausstreichen. Auch das Heck wird geprägt von dem neuen Stoßfänger mit Einsatz im Aluminium-Look. Das Fassungsvermögen des Gepäckraums beträgt 587 Liter. Er lässt sich bis auf 1.470 Liter erweitern. Dafür lassen sich die Rücksitzlehnen einfach vom Gepäckraum aus umklappen. Ebenso serienmäßig wie Verzurrösen ist der doppelte Ladeboden. Zum Marktstart stehen für den Vortrieb stehen vier Aggregate zur Wahl: drei Diesel- und ein Benzinmotor. Die Selbstzünder verfügen über eine Leistung von 110, 150 und 184 PS. Der Benziner kann auf 180 PS zurückgreifen.
Die Kombination des Spitzenaggregates mit der sehr gut abgestimmten DSG steht dem Leon Xperience sowohl in der Stadt, als auch auf Landstraßen und Autobahnen, sogar im Gelände ausgezeichnet. Es ist zwar Fakt, dass in unseren Breitengeraden die wenigsten Offroad-tauglichen Fahrzeuge jemals die Straße verlassen. Auch der Seat Leon Xperience wird in diese Gruppe gehören. Aber Sorge vorm Ausritt ins Gelände braucht sein Fahrer nicht zu haben. Gleichzeitig hat er auch noch Platz für Familie und Gepäck an Bord.