Seinerzeit – Schnellstes und teuerstes viersitziges Auto
Seinerzeit – vor 70 Jahren baute Bentley sein schnellstes und teuerstes viersitziges Auto. Den ersten R-Type. Es war das erste Auto in der Geschichte des Unternehmens, das den Namen Continental erhielt. Mit nur 208 produzierten Exemplaren war der R-Type Continental in den 1950er-Jahren ein seltener Anblick. Aber sein Außendesign war die Inspiration für den ersten Continental GT im Jahr 2003.
Der erste Prototyp des R-Type Continental – bekannt als „Olga“ wegen seines Nummernschildes „OLG 490“ – kam im August 1951 auf die Straße. 1952 begann die Produktion. Seinerzeit war er Bentleys schnellstes, teuerstes viersitziges Auto der Welt. Ein Rekord, den der Continental 2003 erneuerte. Der Ur-Continental war damals auch das teuerste Auto. Mit 6.928 britischen Pfund das Vierfache des durchschnittlichen britischen Hauspreises von 1952. Der 4,6-Liter-Sechszylinder leistete 153 PS und brachte den Zwei-Tonner auf eine Höchstgeschwindigkeit von 115 Meilen – zirka 185 km/h.
Alle drei modernen Generationen des Continental GT haben ein Außendesign, das vom R-Type inspiriert ist. Die elegante Stromlinie, die vom vorderen Radkasten nach hinten verläuft, die muskulöse und definierte Heckneigung. Und die abfallende Dachlinie. Alles Details, die auch den modernen Continental GT kennzeichnen.