SEMA Las Vegas – Weltpremiere des Gemballa GT Concept
SEMA Las Vegas – Weltpremiere des Gemballa GT Concept. Gemballa präsentiert auf der SEMA (31.10.-3.11.9) den GT Concept. Bereits der erste Blick über die Fahrzeugsilhouette offenbart die potente Wandlung vom Serien Porsche 991 Turbo zum Gemballa GT Concept. Maskuline Karosserieverbreiterungen im Einklang mit markanten Front- und Heckmodifikationen gestalten sich zu einem selbstbewussten Auftritt. Die neueste Entwicklung bietet aber weitaus mehr: Eine Leistungssteigerung auf 828 PS in Kombination mit dem einstellbaren Sportfahrwerk machen den GT Concept zu einem der stärksten und schnellsten Sportwagen für den Einsatz auf der Straße und auf der Rennstrecke.
Bestes Rüstzeug für zukünftige Rekorde bilden die ultraleichten aus Carbon gefertigten Karosseriekomponenten. Das Zusammenspiel aus Frontschürze mit integriertem Splitter, Heckschürze mit Diffusor, Heckbürzel und einstellbarem Heckflügel sorgen neben einem spektakulären Design auch für eine Abtrieb generierende Aerodynamik.
Speziell für die gesteigerten Anforderungen des Power-Porsche verbaut Gemballa ein feinjustierbares Sportfahrwerk und eine darauf abgestimmte Rad-/Reifen-Kombination. Durch die Fertigung des 21-Zoll Leichtmetallrades GRS-F1 in Schmiedetechnologie ist es besonders leicht und verbessert dadurch deutlich die Handling- und Fahreigenschaften. Zum Einsatz kommt die Rad-Reifenkombination in den Maßen 9,0Jx21 Zoll mit Pneus der Dimension 255/30ZR21 vorne und 12,0Jx21 großen Felgen mit einer Bereifung in der Größe 325/25ZR21 hinten.
Große Belüftungsöffnungen in der neu designten Heckschürze geben den Blick frei auf das Herzstück des GT Concept – das umfangreich modifizierte Triebwerk: Der 3,8 Liter Boxer Biturbo Motor wird durch die Motorentechniker von serienmäßigen 540 PS/397 kW auf 828 PS/609 kW bei 7.000 U/min leistungsgesteigert. Gleichzeitig wächst das maximale Drehmoment von 660 Nm auf 952 Nm bei 5.200 U/min an. Mit 2,38 Sekunden beim Spurt auf 100 km/h ist der GT Concept um mehr als eine Sekunde schneller als sein Serienpendant. Sensationell ist die neue V-max: Durch das Leistungsplus wird ein Top Speed von deutlich über 360 km/h erreicht.
Im Interieur kombiniert Gemballa edelste Materialien mit bewährten Motorsportkomponenten. So verwendeten die Sattler nur ausgesuchte Lederhäute und bestes Alcantara für den Bezug der Armaturen, Schalensitze und des Überrollbügels. Präzise gearbeitete Stickereien des Gemballa-Logos in den Fußmatten und den Kopfstützen setzen zusätzliche Akzente.