Silentium – elektronisches Noise Cancelling
Die israelische Firma Silentium bietet jetzt elektronisches Noise Cancelling auch im Auto an. Das Verfahren unterdrückt bis zu 90 Prozent der Straßengeräusche. Ohne schweres und teures Dämmmaterial sondern mit moderner Software.
Bis zu sechs Schwingungsaufnehmer am Chassis nehmen die Geräusche von Verkehr und Straße wahr. Die leiten sie an das Steuerelement weiter. In dem unterdrückt die „Active Acoustics“-Software von Silentium die Geräusche mit Antischall.
Elektronisches Noise Cancelling von Silentium im Detail: Die Bordelektronik errechnet die Schwingungswellen der unerwünschten Geräusche. Und gleicht sie so aus, dass sie sich im Ohr der Insassen gegenseitig aufheben. Der Frequenzbereich liegt zwischen 20 Hertz und einem Kilohertz. So werden bis zu 90 Prozent der Störgeräusche aufgehoben. Diese Technik ist im Vergleich zu Kopfhörern ist aber noch um einiges anspruchsvoller. Es sind mehrere Insassen und weitaus mehr Luft einzuberechnen.
Das erste Unternehmen, das elektronisches Noise Cancelling einsetzt, ist Jaguar Land Rover. Drei Modelle sollen die neue Technik bekommen. Weitere Hersteller wollen sich anschließen. Durch den Wandels zur Elektromobilität, versucht man zunehmend auf teure und schwere Schallisolierung in den Autos zu verzichten.