Škoda Enyaq Coupé iV: Sportlich-elegante Elektromobilität
Mit dem Enyaq Coupé iV erweitert Škoda seine batterieelektrische Enyaq iV-Familie um ein Modell das sportlich-elegante Elektromobilität verkörpert. Das Škoda Enyaq Coupé iV ist noch emotionaler gestaltet. Und es bietet trotz sportlicher Linienführung großzügige Platzverhältnisse. Inklusive eines Kofferraumvolumens von 570 Litern. Der Luftwiderstandsbeiwert konnte gegenüber dem Enyaq iV nochmals verbessert werden. Er liegt jetzt bei cw 0,234. Das ermöglicht je nach Ausstattung reisetaugliche Reichweiten von bis zu 545 Kilometern im WLTP-Zyklus.
Zwei Batteriegrößen, vier Leistungsstufen
Das Enyaq Coupé iV ist mit zwei Batteriegrößen, mit Heck- oder Allradantrieb und in vier Leistungsstufen von 132 kW bis zu 220 kW erhältlich. 132 kW sind es beim heckangetriebenen Enyaq Coupé iV 60 mit 62 kWh-Batterie. Ebenfalls über die Hinterräder bringt das Enyaq Coupé iV 80 mit 150 kW und einer 82‑kWh‑Batterie seine Kraft auf die Straße.
Das Enyaq Coupé iV 80x und das Enyaq Coupé RS iV verfügen zusätzlich zur größeren Batterie über einen zweiten Motor an der Vorderachse und bieten Allradantrieb. Das Enyaq Coupé iV 80x kommt auf eine Systemleistung von 195 kW, das Top-Modell Enyaq Coupé RS iV stellt sogar 220 kW Systemleistung und ein maximales Drehmoment von 460 Nm zur Verfügung. Es ist das erste rein elektrische Škoda RS-Modell.
Die MEB-Plattform ermöglicht neue Optionen bei Proportionen und Design der Karosserie. Da die Hochvoltbatterie für den Antrieb komplett im Unterboden platziert ist, entfällt konstruktionsbedingt der Mitteltunnel. Was für besonders großzügige Platzverhältnisse auch für die Fond-Passagiere sorgt.
Sanft abfallende Dachlinie, serienmäßiges Panoramaglasdach
Das Enyaq Coupé iV ist neben einer Sportline-Version auch als sportliches Top-Modell Enyaq Coupé RS iV erhältlich. Es verfügt über eine eigenständige sportliche Frontschürze, Seitenschweller in Wagenfarbe und Leichtmetallfelgen von 19 bis 21 Zoll. Die Dachlinie fällt ab der B-Säule sanft nach hinten ab und geht in eine Heckklappe mit einer scharfen Abrisskante über.
Die Linienführung betont zusätzlich das beim Coupé serienmäßige, dunkel getönte Panoramaglasdach. Es ist das größte Panoramaglasdach in einem Škoda-Modell. Eine spezielle Beschichtung sorgt für ein angenehmes Klima im Innenraum. Ebenso wie für den Enyaq iV Für das Coupé ist auch als Option das Crystal Face (Frontgrill im LED-Crystal-Design) erhältlich. Beim Enyaq Coupé RS iV gehört das Crystal Face zum Serienumfang.
Höhere Effizienz, mehr Reichweite
Die hervorragende Aerodynamik mit cw0,234 trägt zur hohen Effizienz des neuen batterieelektrischen Škoda Top-Modells bei. Der Wert beeinflusst maßgeblich die maximale WLTP-Reichweite, die bis zu 545 Kilometer beträgt. Dank kurzer Ladezeiten ist das neue Coupé damit absolut langstreckentauglich.
Interieur mit Design Selections
Im Innenraum setzt man auf ganzheitlich abgestimmte Design Selections im Stil moderner Wohnwelten. Und natürliche, nachhaltig verarbeitete und recycelte Materialien. Mit Paketen für zehn Themenbereiche und ausgewählten Einzeloptionen. Serienmäßig an Bord: das zentrale Infotainment-Display mit 13 Zoll Bildschirmdiagonale. Und das 5,3 Zoll große Virtual Cockpit, das man optional durch ein Head-up-Display mit Augmented Reality ergänzen kann.
Als erstes geht das Spitzenmodell Enyaq Coupé RS iV an den Start. Alle Versionen des Enyaq Coupé iV werden später nachgereicht.