Skoda Fabia
Auf dem Pariser Autosalon zeigt Skoda den komplett neu entwickelten Kleinwagen Fabia als Kurzheck und als Combi. Der Kofferraum weist mit einem Volumen von 330 Litern den Spitzenwert im Segment auf. Marktstart des neuen Fabia ist im November. Anfang 2015 folgt der Fabia Combi.
Der Fabia zeigt als erstes Skoda-Serienmodell die Evolution der Formensprache der Marke hin zu einem expressiveren, emotionaleren Design. Erstmals setzen die Designer Designelemente des Showcars „VisionC“ in die Serie um. Gleichzeitig lassen sich Elemente aus dem Motorsport erkennen.
Der deutlich geschärfte Auftritt von Kurzheck- und Combi-Version setzt auf kristalline Formen, scharfe Linien und höchste Detailpräzision. Fabia und Fabia Combi erhalten ausgewogene, straffere Proportionen und werden 90 mm breiter sowie 31 mm flacher als die Vorgängermodelle. Zudem begeistert die Vielfalt an Individualisierungsmöglichkeiten – sowohl außen als auch im Interieur.
Dank neuer Motoren – vier Benziner, drei Diesel – gezielter Gewichtsreduzierung auf 980 Kilogramm sowie verbesserter Aerodynamik sinken Verbrauch und Emissionen des Fabia um bis zu 17 Prozent. Sparsamster Fabia wird der 2015 erhältliche Fabia Green-Line mit der Motorisierung 1,4 TDI mit 75 PS. Er kommt auf einen Verbrauch von 3.1 Liter. Erstmals für den Fabia im Angebot sind der Front Assistant mit integrierter City-Notbremsfunktion und die Multikollisionsbremse.
Weitere für den neuen Fabia erhältliche Sicherheitssysteme sind Driver Activity Assistant, Speedlimiter, Hill Hold Control und die elektronische Reifendruckkontrolle. Für zusätzlichen Komfort sorgen auf Wunsch unter anderem das automatische Schließ- und Startsystem KESSY, die Parkdistanzkontrolle vorne und hinten, die neue elektro-mechanische Servolenkung sowie das große Panorama-Glasdach. Gleichzeitig begeistert der neue Fabia mit viel Platz, nochmals verbesserter Funktionalität und 19 „Simply Clever“-Lösungen.