Škoda Fabia 1,5 TSI: Ordentlich zugelegt
In seiner bereits vierten Generation hat der Škoda Fabia – als 1,5 TSI – ordentlich zugelegt. Außerdem ist der kleine Tscheche ein unverwüstlicher Bestseller der VW-Tochter Škoda. Mit 4,11 Meter Länge hat der Skoda Fabia zum ersten Mal die Vier-Meter-Marke genommen. Und der Kofferraum schluckt jetzt 380 statt 330 Liter. 2022 beglückt Skoda die Fabia-Fangemeinde mit einer neuen Spitzenmotorisierung. Nachdem die Diesel komplett gestrichen ist, entschädigt der 1,5-Liter-TSI mit strammen 110 kW/150 PS. Da hat Škoda beim Fabia 1,5 TSI auch bei der Motorleistung ordentlich zugelegt.
Außen fallen die kantiger gewordenen Lufteinlässe vorne auf. Überhaupt erfreut die Karosserie mit scharfer Linienführung. Innen ist die Erneuerung noch deutlicher. Das Cockpit betont die Horizontale. Klare, glatte Flächen sorgen für optische Ruhe und trotzdem spannende Momente. Der 9,2-Zoll-Bildschirm ist nach oben gerückt. Das erleichtert die Touchscreen-Bedienung. Klimatisierung und das Infotainment lassen sich weiterhin über Drehsteller und Drucktasten am Multifunktionslenkrad kontrollieren. Das gefällt wesentlich besser als die unpräzise und teils umständliche digitale Bedienung bei Volkswagen.
Platz und Nutz
Das Raumangebot vorne ist gut, die Sportsitze geben in Kurven ausreichenden Seitenhalt. Sie sind auch auf längeren Strecken komfortabel. Hinten geht es dagegen eher eng zu.
Viel Platz bleibt nicht für Knie und Beine. Auch wenn vorne keine Riesen Platz genommen haben. Dafür hat der Kofferraum geräumig. Das Transportvolumen kann sich wirklich sehen lassen. Die Kofferraumkante liegt 68 Zentimeter über der Fahrbahn. So lassen sich auch schwere Getränkekästen relativ mühelos hinein hieven. 475 Kilogramm Zuladung gehen in Ordnung.
Der 1,5 TSI ist wirklich flott unterwegs, seine Fahrleistungen sind beachtlich. In 8,0 Sekunden beschleunigt der 1.205 Kilogramm schwere Fabia von 0 auf 100. Seinen guten Geradeauslauf verliert er auch beim Spitzentempo von 225 km/h nicht. Der Motor klingt kraftvoll, aber nicht aufdringlich. Flinke Zwischenspurts mag er besonders. Dabei zeigt sich auch das serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe von seiner besten Seite. Kaum merklich passt es die Übersetzungen an.
Kleiner Wermutstropfen: Beim Anfahren nimmt sich die Automatik etwas zu viel Zeit, um den Kraftschluss herzustellen. Eine etwas feinere Abstimmung wäre dem Komfort durchaus zuträglich. Beim Benzinverbrauch – eine Überraschung. Statt der Werksangabe von 5,6 Litern im WLTP-Zyklus genügten durchschnittliche 5,4 Liter für die Standarddistanz. Die automatische Zylinderabschaltung im Teillastbereich lässt schön grüßen.
Fein zu fahren
Das Fahrverhalten des Fabia ist mustergültig. Die Lenkung spricht sehr direkt an. Auf den zügig gefahrenen Landstraßen-Kurven gewinnt die Fahrdynamik durch die elektronische Differenzialsperre. Die begrenzt den Schlupf der Räder und ist Ausstattungspaket „Dynamic“ enthalten. Die Bremsen verkraften die überdurchschnittlichen Fahrleistungen lässig. Nur bei der Federung wären wir einem Hauch mehr Komfort nicht abgeneigt.
Immer noch gilt Škoda als die wohl preiswerteste Marke im VW-Konzern. Das ist unter anderem an den Hartplastik-Oberflächen der Verkleidungen im Innenraum zu bemerken. Tatsächlich sind die Einzelpreise der Ausstattungsliste vergleichsweise niedrig. Der kräftige Fabia macht jedenfalls Spaß. Er ist absolut alltagstauglich und es stellt die Frage, ob mehr Auto wirklich sein muss. (MK, cen)
Daten Škoda Fabia 1.5 TSI
Länge x Breite x Höhe (m): 4,11 x 1,78 x 1,45
Radstand (m): 2,56
Antrieb: 4-Zyl.-Benziner, 1.498 ccm, Frontantrieb, 7-Gang-DSG
Leistung: 110 kW/150 PS) bei 5.000 U/min
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,0 s
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 5,6 l
CO2-Emissionen: 128 g/km (Euro 6)
Leergewicht/Zuladung: 1205 kg/475 kg
Anhängelast: 1.100 kg
Kofferraumvolumen: 380–1.190 Liter
Wendekreis: 10,8 m
Fotos: Autoren-Union Mobilität/MK