Skoda Octavia 245 RS – von Null auf Hundert in 6.6 Sekunden
Skoda Octavia 245 RS – von Null auf Hundert in 6.6 Sekunden. Heuer wird in Genf (9.-19.3.) zum ersten Mal der stärkste Skoda Octavia der Unternehmensgeschichte zu sehen sein. Der neue Skoda Octavia RS 245 leistet 245 PS. Das sind 15 PS mehr als die bislang stärkste RS-Variante. Der Motor und die Fahrwerkstechnik einschließlich elektronisch geregelter Vorderachs-Quersperre (VAQ) ermöglichen ein sportliches Fahrerlebnis. Das Kraftpaket ist als Limousine oder Kombi erhältlich.
Seine Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der kompakte Sportler in 6.6 Sekunden (Combi: 6.7 ). Im Innenraum und Gepäckabteil steht gewohnt viel Platz zur Verfügung. Außerdem sind auch für den Skoda Octavia RS 245 die neuesten Fahrerassistenzsysteme erhältlich. Mit dem Infotainment-System sind die Insassen dank WLAN-Hotspot und LTE-Modul auf Wunsch ‚always on’.
Design
Der Octavia RS 245 trägt das neue Gesicht der Marke. Die komplett neue Frontpartie mit breiterem Kühlergrill und die breiten Lufteintrittsöffnungen mit Wabenstruktur im neu gestalteten Stoßfänger verleihen dem Skoda Octavia RS 245 einen dynamischen Auftritt. Sowohl die Rippen des Kühlergrills als auch der Kühlergrill-Rahmen sind in glänzendem Schwarz gehalten.
Details wie der Spoiler am Heck der Limousine beziehungsweise der Dachkantenspoiler beim Kombi sind weitere Merkmale des Designs. Mit dem sportlichen Sound seiner Sport-Abgasanlage gibt sich der Skoda Octavia RS 245 auch akustisch als Sportler zu erkennen.
Sportliche Optik dominiert auch den weitgehend schwarz gehaltenen Innenraum, vom Dachhimmel bis zum Fußraum mit den Pedalen im Aluminiumdesign. Die Alcantara-Sportsitze bieten mit ihren hohen Wangen und integrierten Kopfstützen sicheren Halt in schnell gefahrenen Kurven. Das Sport-Multifunktions-Lenkrad integriert bei den Versionen mit DSG-Getriebe Schaltwippen.
Antrieb
Unter der Haube des Topmodells der Skoda Octavia-Familie arbeitet ein 180 kW/245 PS starker Vierzylinder TSI-Benziner. Das maximale Drehmoment von 370 Newtonmeteren steht von 1.600 bis 4.300 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Zur Wahl stehen ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder – erstmalig für den Octavia – ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Das Sportfahrwerk legt die Karosserie des Skoda Octavia RS 245 gegenüber den „normalen“ Modellen der Baureihe um 14 Millimeter tiefer. Die hintere Spur ist 38 Millimeter breiter als beim Vorgänger. Die serienmäßigen Räder mit gedrehten Leichtmetallfelgen im schwarz glänzenden Design sind 19 Zoll groß. Die elektronisch geregelte Vorderachs-Quersperre VAQ gehört ebenfalls zur Serienausstattung. Diese Sperrfunktion für das Differential der Antriebsräder ermöglicht ein dynamisches Beschleunigen aus Kurven. Dabei wird der an einem der Vorderräder auftretende Schlupf limitiert und so die Kraftübertragung auf die Straße optimiert. Die VAQ bleibt eine Besonderheit des RS 245 Modells.
Die Fahrprofilauswahl Performance Mode Selection mit Performance Sound Generator ermöglicht eine individuelle Abstimmung von Antriebs-, Fahrwerks- und Komfortfunktionen. Der Charakter des RS 245 wird durch die Progressivlenkung und die optional erhältliche adaptive Fahrwerksregelung Dynamic Chassis Control (DCC) unterstrichen.
Infotainment, Online
Skoda Connect bietet Mobile Online Dienste in den beiden Kategorien Infotainment Online (Information/Unterhaltung) und Care Connect (Fahrer-Assistenz).
Das Top-Navigationssystem Columbus bietet einen 9.2 Zoll großen Bildschirm, einen WLAN-Hotspot und ein optionales LTE-Modul für schnelle Datenübertragung. Zu den hilfreichen Diensten gehört die Online Traffic Information, die bei Staus Ausweichempfehlungen zur gewählten Route anbietet. Im System Columbus können gesuchte Orte mit der POI-Suche (Point of interest) per Spracheingabe eingegeben werden. Eine Phonebox lädt Smartphones induktiv.
Weitere Online-Dienste bietet die Skoda Connect App auf dem Smartphone, unter anderem den Fernzugriff auf das Fahrzeug (Remote Access), mit dem Fenster, Türen, Schiebedach, Beleuchtung, der Tankinhalt kontrolliert oder die Parkposition angezeigt werden können.
Die elektronischen Assistenzsysteme übertreffen das in der Kompaktklasse übliche Niveau. Neu im Programm: der Anhängerrangierassistent, der vorausschauende Fußgängerschutz als Bestandteil des Front Assist, der Blind Spot Detect, der Rear Traffic Alert, der Manoevre Assist und der Crew Protect Assist. Die Adaptive Cruise Control hält bei vorgegebener Geschwindigkeit den gewünschten Abstand zum Vordermann. Beim RS 245 ist sie bis Tempo 210 km/h aktiv.
sm/amp