Škoda – Octavia RS bekommt iV
Škoda bietet erstmals ein Modell seiner RS-Familie mit einem Plug-in-Hybridantrieb an.
Beim neuen Škoda Octavia RS iV stellen ein 1,4-TSI-Benziner und ein 85-kW Elektromotor eine Systemleistung von 180 kW/245 PS zur Verfügung. Das maximale Drehmoment von 400 Nm wird über ein 6-Gang-DSG an die Vorderräder übertragen. Mit schwarzen Applikationen an der Karosserie ist der Octavia RS iV auf den ersten Blick als sportliches Top-Modell zu erkennen.
Christian Strube, Škoda-Vorstand für Technische Entwicklung, sagt: „Mit dem Octavia RS iV schlagen wir ein neues Kapitel in der Erfolgsstory unserer RS-Modelle auf. Zum ersten Mal setzen wir bei einem sportlichen TopModell auf einen Plug-in-Hybridantrieb. Dieser verbindet beim neuen Octavia RS iV eine Steigerung der Performance mit einer Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.“
Der CO2-Ausstoß liegt bei ca. 30 g/km im WLTP-Zyklus*. Das Fahrzeug erfüllt damit bereits jetzt die neue, strengere Abgasnorm EU6d, die ab 1. Januar 2021 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge in der EU verpflichtend wird. Die Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie mit einer Zellkapazität von 37 Ah und einem Energieinhalt von 13 kWh ermöglicht eine rein elektrische und Reichweite von bis zu 60 Kilometern im WLTP-Zyklus*. Die unmittelbar zur Verfügung stehenden 330 Nm des Elektromotors sorgen für ein kraftvolles Anfahren. Im Sport-Modus, der die volle Systemleistung bereitstellt, beschleunigt der Octavia RS iV in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Für ein dynamisches Fahrverhalten sorgen die serienmäßige Progressivlenkung und die charakteristisch-dynamische Abstimmung des Sportfahrwerks.
Zusätzlich wird der tschechische Automobilhersteller den neuen Octavia in drei weiteren elektrifizierten Versionen anbieten. Der Octavia iV verfügt über einen Plug-in-Hybridantrieb mit 150 kW/204 PS Systemleistung und ist in den Ausstattungslinien Ambition und Style erhältlich. Zwei e-TEC-Varianten mit 81 kW/110 PS und 110 kW/150PS nutzen, erstmals bei Škoda, Mild-Hybrid-Technologie.