Skoda Octavia RS – Neues Top-Modell der Baureihe

Skoda Octavia RS – Neues Top-Modell der Baureihe. Wenige Wochen nach der Vorstellung des umfangreich modernisierten Skoda Octavia zeigt die Marke das Top-Modell der Baureihe, den Skoda Octavia RS. Die neue Frontpartie, das modifizierte Heck und das sportive Innenraum-Ambiente unterstreichen den dynamischen Charakter. Der aufgewertete RS ist als Limousine und Kombi erhältlich. Für beide Karosserievarianten stehen zwei Vierzylinder-Aggregate zur Auswahl. Während der 2.0 TDI Diesel wie bisher 135 kW/184 PS leistet, steigt die Leistung beim 2.0 TSI Benziner um 7 kW/10 PS auf nun 169 kW/230 PS. Neue Top-Technologien bei Infotainment, Konnektivität und Fahrerassistenz-Systemen unterstreichen die Ausnahmestellung des kompakten Sportlers in seinem Segment.

Skoda Octavia RS Combi
Skoda Octavia RS Combi

Dynamisches Design

Der Auftritt des neuen Skoda Octavia RS bringt das umfangreich weiterentwickelte Design der Baureihe besonders sportlich und emotional zur Geltung. Die neue Frontpartie mit breiterem Kühlergrill, der durch zusätzliche Scheinwerfer mit kristallinem Look erweitert wurde, und die noch breiteren Lufteintrittsöffnungen mit Wabenstruktur im neu gestalteten Stoßfänger wirken maskulin und dynamisch. Auch die vier Voll-LED-Scheinwerfer mit Adaptivem Lichtsystem (AFS) sowie die im Stoßfänger integrierten LED-Nebelscheinwerfer prägen die neue Frontpartie. Das Heck wird im unteren Bereich dominiert von einem kräftigen schwarzen Diffusorelement und dem darüber liegenden breiten roten Reflektorstrahler.

Das Interieur ist geprägt durch die sportliche schwarze Innenausstattung. Die RS-Sportsitze bieten dank hoher Wangen und integrierter Kopfstützen viel Seitenhalt. Neben Stoffsitzbezügen mit Alcantara-Elementen sind jetzt auch Sportsitze in Alcantara-Ausführung zu haben. Das Multifunktions-Sportlenkrad (beim DSG-Getriebe mit Schaltwippen) ist sportlich in perforiertem Leder überzogen.

Skoda Octavia RS Combi
Skoda Octavia RS Combi

Fahrwerk, Technik, Motoren

Das um 15 mm tiefer gelegte Sportfahrwerk und die gegenüber dem Vorgänger um 30 mm breitere Spur hinten unterstreichen den dynamischen Charakter des neuen Skoda Octavia RS ebenso wie die roten Bremssättel. Serienmäßig kommen 18-Zoll-Räder zum Einsatz, optional sind 19-Zoll-Räder unter anderem in exklusivem Silber erhältlich. Die Progressivlenkung, die Fahrprofilauswahl Performance Mode Select mit Performance Sound Generator, das Stabilitätsprogramm ESC mit elektronischer Quersperre XDS+ und Adaptive Fahrwerksregelung DCC leisten zusätzliche Beiträge zum intensiven Fahrvergnügen.

Der neue Motor des Skoda Octavia RS 2.0 TSI leistet 169 kW/230 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 350 Nm bei 1.500 bis 4.600 1/min. Der frontgetriebene Sportler sprintet in 6.7 Sekunden von 0 auf 100km/h. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 6.5 l auf 100 km . Serienmäßig ist der Skoda Octavia RS 2.0 TSI mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe, optional mit einem 6-Gang-DSG ausgestattet.

Skoda Octavia RS Limousine
Skoda Octavia RS Limousine

Im Skoda Octavia RS 2.0 TDI sorgt ein Dieselantrieb mit einer Leistung von 135 kW/184 PS und einem maximalen Drehmoment von 380 Nm ab 1.750 1/min für eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 7.9 Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit von 232 km/h. Der Skoda Octavia RS 2.0 TDI ist wahlweise mit Frontantrieb (Handschaltung oder 6-Gang-DSG) oder mit dem 4×4-Allradantrieb und 6-Gang-DSG erhältlich.

Das Kürzel RS wurde erstmals 1974 im Rennsport verwendet und steht seit dem Jahr 2000 in der Skoda Modellpalette für die sportlichen Top-Versionen. Bis heute wurden von den Skoda Octavia RS-Modellen weltweit mehr als 200.000 Einheiten verkauft, davon allein fast 100.000 Einheiten der im Jahr 2013 eingeführten dritten Generation.

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