Smart erfindet sich neu

Mit dem Concept #1, gesehen auf der IAA Mobility. erfindet sich Smart neu. Knapp ein Vierteljahrhundert nach dem Debüt des ersten Modells. Die Studie gibt einen konkreten Ausblick auf ein neues Serienmodell. Unter der Ägide des Joint Ventures von Mercedes-Benz mit dem Geely-Konzern.

Smart Concept #1

Neue Dimensionen

4,29 Meter lang, 1,91 Meter breit und mit von 1,70 Metern Höhe sprengt der Concept #1 das bisherige Maß. Er erreicht damit die Größe eines B-Segment-Fahrzeugs. Auch die Formensprache differenziert ihn deutlich vom bisherigen Smart-Look. Eine klassische Fronthaube und die schwebende C-Säule akzentuieren die rundlich geformte Karosserie.

Der erste Smart unter neuer Entwicklungshoheit soll dem Vernehmen nach mit zwei unterschiedlichen Akkupaketen kommen. Das größere soll eine Reichweite von über 400 Kilometern erzielen. Über den Antrieb verliert Smart noch keine Worte. Abers es soll sich um einen Elektroantrieb handeln. Smart hat bereits vor einigen Jahren die Produktion von Verbrennungsmotoren eingestellt.

Fernzugriff

Das Fahrzeug kann man per Fernzugriff ansteuern. Smart spricht von über 75 Prozent aller Steuergeräte. Damit können zum Beispiel Komfortfunktionen nach Bedarf dazu gebucht werden. Auch noch nach dem Fahrzeugkauf. Das Serienmodell ist fünfsitzig, während die Studie mit vier Einzelsitzen aufwartet.

Auch zu den Preisen äußert sich Smart noch nicht. Sie dürften sich aber im Bereich des Volkswagen ID 3 einpendeln. Gebaut wird das Fahrzeug auf einem Band mit anderen Geely-Produkten. Auch die Elektronikarchitektur stammt aus China.