Stellantis bereitet sich auf alle Möglichkeiten vor

Flexibilität preist Stellantis als eine der wichtigsten Eigenschaften der neuen Fahrzeugplattform mit dem simplen Namen Stellantis Architecture kurz STLA. Der STLA-Rahmen soll große SUV und Lighttrucks zunächst mit einem Range-Extender-Antrieb zu hohen Reichweiten treiben. Er eignet sich aber auch für den reinen batterieelektrischen Antrieb, den Einsatz mit Brennstoffzelle, später für Hybridantriebe und letztlich auch für Verbrennungsmotoren.

Konzern-Chef Carlos Tavares zeigte sich bei einer Pressepräsentation überzeugt davon, Stellantis biete mit dem STLA-Frame „eine kompromisslose Lösung für Käufer, die vielleicht noch zögern, ihr erstes Elektroauto auszuprobieren“. Premiere haben dürfte die Plattform bei Jeep oder Ram.

Modelle & Fahrzeuglängen

Für den Einstieg bei den großen und größeren Fahrzeuge sprechen auch die Maße, die an die unterschiedlichen Fahrzeuglängen der Modelle angepasst werden können. In der Länge reicht der Spielraum von 5,50 bis 5,94 Meter, in der Breite um die 2,10 Meter. Dazu gehören Radstände zwischen 3,14 und 3,69 Metern. Die Bodenfreiheit liegt zwischen 17 und 26 Zentimetern; der maximale Reifendurchmesser beträgt 32,8 Zoll bis 33 Zoll. Die Anhängelast soll bis zu 6,35 Tonnen und die Nutzlast bis zu 1250 Kilogramm betragen. Außerdem sollen Wattiefen von 61 Zentimtern erreicht werden können.

Zu den möglichen Reichweiten gibt Stellantis außer den 1100 Kilometern für den Antrieb mit Range Extender – REEV – für den batterieelektrischen – BEV – 800 Kilometer an. Als Energiequelle ist dabei eine flüssigkeitsgekühlte Batterie mit einer Kapazität von 159 kWh bis 200 kWh vorgesehen. Das Konzept ist aber auch für neue Speichersysteme ausgelegt. In der BEV-Konstellation kann eine 800-Volt-Gleichstrom-Schnellladung mit 350 kW die Reichweite in zehn Minuten um 100 Kilometer vergrößert werden. Beim Range Extender sind Schnellladungen mit 400 Volt und 175 kW möglich. In zehn Minuten werden dann 80 Kilometer Reichweite nachgeladen.

Fahrzeuge mit STLA-Rahmen verfügen über eine bidirektionale Ladefunktion. Ihre Batterien nehmen also nicht nur Strom auf, sie können ihn auch abgeben, zum Beispiel fürs Aufladen eines anderen Fahrzeugs oder für die Versorgung eines Hauses.

Zur Plattform gehören jeweils eine elektrische Antriebseinheit mit Leistungen von jeweils bis zu 250 kW/340 PS für den Allradantrieb. Damit sollen Beschleunigungen von 4,4 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h möglich sein.