Stellantis stärkt sein Transporter-Geschäft
Bei Stellantis spielen die leichten Nutzfahrzeuge eine ständig wachsende Rolle und erreichen ein Drittel des Nettoumsatzes des europäisch-amerikanischen Automobilkonzerns. Insgesamt 1,6 Millionen Transporter setzt das Unternehmen pro Jahr ab. Bis zum Jahr 2030 soll sich dieser Wert verdoppeln. Gleichzeitig soll der Anteil der elektrisch angetriebenen Fahrzeuge auf 40 Prozent steigen.
Die Einnahmen aus dem Serviceaktivitäten sollen auf fünf Milliarden Euro steigen. Um die Nutzfahrzeugaktivitäten effizienter und zielgerichteter zu gestalten, werden diese künftig in der neu gegründeten Einheit „Pro One“ gebündelt. Innerhalb dieser internen Abteilung werden, basierend auf den marktspezifischen Anforderungen und Trends, die strategischen Entscheidungen für die Marken Citroën, Opel/Vauxhall, Peugeot, Fiat Professional sowie der amerikanischen Konzerntochter RAM getroffen. Nachdem diese Entscheidungen formuliert und festgelegt wurden, liegt es an den jeweiligen Unternehmen, diese umzusetzen. Dabei behalten jedoch alle Marken, trotz der zentralisierten Strategieplanung, die eigenständige Verantwortung für die Entwicklung, Gestaltung und Qualität ihrer Produkte. Es ist also ein Gleichgewicht zwischen zentraler Steuerung und individueller Markenverantwortung, wodurch Synergien optimal genutzt und gleichzeitig die Einzigartigkeit jeder Marke gewahrt wird.
Pro One – Vielfalt Elektrifiziert
„Mit Pro One“, so Stellantis-Nutzfahrzeug-Chef Jean-Philippe Imperato, „stärken wir unser Konzept sechs starke Marken, eine gemeinsame Kraft. Angesichts der immer komplexer werdenden Kundenerwartungen, bieten wir für jeden spezifischen Bedarf eine maßgeschneiderte Lösung an“. Deshalb sind auch die 400 weltweiten Partner für Nach- und Umrüstung Teil des Konzeptes Pro One, um Produktions- und Liefervorlaufzeiten zu verkürzen. Für die Kundschaft stehen insgesamt 800.000 Fahrzeugkombinationen zur Verfügung. Die Unternehmen können in Zukunft auch das Angebot „e-Power Take Off“ nutzen, um die Umrüstungen zu elektrifizieren.
Gleichzeitig stellte Stellantis auf der Teststrecke Balocco die überarbeiteten Transporter vor, die bei der Frontpartie das Design der Personenwagen übernehmen und neue Cockpits bekamen. Die Verbrauchswerte der Nutzfahrzeuge wurden optimiert, und die Reichweiten der elektrisch angetriebenen Varianten vergrößert. Nähere Infos unter stellantis.at