Toyota
Die Limousine, die auf dem auf der Tokyo Motor Show 2013 vorgestellten Konzeptfahrzeug basiert, wird ab Sommer 2015 nach Europa kommen. Toyota arbeitet bereits seit über 20 Jahren an der Brennstoffzellentechnologie. Das Antriebssystem besteht unter anderem aus Hochdruck-Wasserstofftanks und Brennstoffzellen-Stacks, die bei der chemischen Reaktion von Wasser- und Sauerstoff Elektrizität produzieren.
Die vorgestellte Limousine bietet eine ähnliche Reichweite und Fahrleistungen wie konventionell angetriebene Modelle, setzt dabei jedoch weder CO2 noch andere Schadstoffe im Betrieb frei. Als Emission entsteht lediglich Wasserdampf. Im Gegensatz zu reinen Elektrofahrzeugen lässt sich das Fahrzeug außerdem innerhalb von drei Minuten auftanken – genauso schnell wie Autos mit Verbrennungsmotor. Aus diesem Grund sind Brennstoffzellen-Hybridfahrzeuge, die mit umweltfreundlichem Wasserstoff betrieben werden, nach Überzeugung von Toyota die aktuell beste Lösung auf dem Weg zum Null-Emissions-Fahrzeug. Die entsprechenden Tankstellen werden im Zuge des „HyFive“ Projekts (Kooperation von TOYOTA, BMW, Daimler, Honda und Hyundai) in Zusammenarbeit mit Linde, OMV, Air Products sowie Element Energy und PE International in einigen europäischen Städten wie etwa Innsbruck und München errichtet.