Toyota Corolla jetzt ausschließlich als Hybrid
Der Bestseller von Toyota, der Corolla kommt jetzt ausschließlich als Hybrid zu den Kunden. Wie bisher kommt das Modell als Fünftürer und Kombi nächstes Monat in den Handel. Andere Märkte bekommen auch noch die Stufenheckversion.
Beim Design hielten sich die Kreativen bis auf Details deutlich zurück. Unterwegs mit dem Corolla kommt eine verbesserte Vernetzung ins Spiel. Dafür entwickelten die Ingenieure des Hauses eine neue Elektronikplattform. Die ermöglicht ein leistungsstärkeres „Toyota Smart Connect“-Multimediasystem samt der individuell gestaltbaren 12,3 Zoll große Instrumentenanzeige vor dem Lenkrad.
Verbesserte Vernetzung
Über den 10,5 Zoll Monitor im Zentrum der Instrumententafel lassen sich alle wichtigen Funktionen steuern. Über den Sprachassistenten lassen sich die einzelnen Funktionen ebenfalls steuern. Das Cloud-Navigationssystem einschließlich Sprachsteuerung ist als vierjähriges Abo Teil des Fahrzeugpreises. Hilfreich kann sich auch die „MyT“-App erweisen, mit der sich zahlreiche Daten abrufen lassen. Außerdem lassen sich über die App aus der Ferne die Türen öffnen und schließen oder die Klimaanlage einstellen.
Der Hybridantrieb
Neben der aktualisierten Vernetzung spendierten die Entwickler dem Corolla den aktuellen Hybridantrieb der fünften Generation. Bei dem teilen sich je nach Version ein 1,8-Liter-Vierzylinder mit 72 kW/98 PS oder ein 2,0-Liter-Aggrgeat mit 112 kW/152 PS, einen Elektromotor für den Vortrieb. Beim 1,8-Liter-Modell leistet der E-Motor 70 kW und die Systemleistung beträgt 103 kW/140 PS. Beim größeren Motor steuert er 83 kW/113 PS zur Systemleistung von 144 kW/196 PS bei. Bis Tempo 100 km/h vergehen aus dem Stand 9,2 oder 7,4 Sekunden. Bei 180 km/h ist bei beiden Motorisierungen die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Die Kombination aus E- und Verbrennungsmotor macht sich vor allem in der Stadt positiv bemerkbar. Der Anteil des E-Antriebs liegt dort bei deutlich über 50 Prozent. Aber auch auf bei Fahrten über Land steuert der E-Motor einen großen Anteil bei, Was sich in einem Verbrauch um die fünf Liter niederschlägt. Bei ersten Ausfahrten über Landstraßen mit dem 2,0-Liter-Corolla meldete der Bordcomputer am Ende sechs Liter und einen elektrischen Anteil von gut 50 Prozent.
Der neue Antrieb den der Toyota Corolla Hybrid jetzt ausschließlich besitzt, hat ein modifiziertes Steuergerät und Getriebe. Sowie eine stärkere Lithiumionen-Batterie, die jetzt etwas mehr als eine Kilowattstunde leistet. Sie sitzt platzsparend unter der Rücksitzbank.
Besseres Fahrerlebnis
Die Neuerungen sollen laut Toyota für ein „besseres Fahrererlebnis“ sorgen. Eine bewusste Umschreibung des in der Vergangenheit gewöhnungsbedürftigen Gummibandeffekts, der das Beschleunigen zu einem eher zähen und akustisch nervigen Vorgang mutieren ließ. Das ist jetzt vorbei. Der Corolla setzt den Druck auf das Gaspedal zügig um. Das vom Vorgänger übernommene Fahrwerk stellt den Lenker vor keine Probleme, so lange man die physikalischen Gesetze respektiert. Die präzise arbeitende Lenkung ermöglicht durchaus dynamische Kurvenfahrten. Lediglich rauer Asphalt überträgt die Abrollgeräusche der Reifen allzu deutlich in den Innenraum.
Die Materialien im Innenraum sind hochwertig und bestens verarbeitet. Ein neues Kühlsystem verbessert die Laufruhe. Serienmäßig ist das Paket Toyota Safety Sense mit unter anderem einem Notlenkassistenten, adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent und dem Notfallbremssystem an Bord.
Die Preisliste beginnt bei 29.590 Euro. Das Kombi Touring Sports kostet mindestens 31.190 Euro.
(ww/cen)
Daten Toyota Corolla 2.0
Länge/Breite/Höhe (m) 4,37/1,79/1,43
Radstand (m) 2,64
Antrieb R4, 1987 ccm, E-Motor,
FWD, CVT-Getriebe
Systemleistung 144 kW/196 PS
Max. Drehmoment 206 Nm
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
0-100 km/h 7,4 s.
WLTP-Ø 4,4 Liter
CO2-Emissionen 98 g/km
Leergewicht/Zuladung min. 1460 kg/max. 510 kg
Kofferraumvolumen 313 Liter
Preis 35.590 Euro