Toyota GR 86 kommt im Frühjahr
Im Frühjahr startet der Verkauf des Toyota GR 86. Der Nachfolger des GT86 bietet nochmals eine höhere Performance. Sein Hubraum steigt von 2,0 Liter auf 2,4 Liter. Die Leistung um 34 PS auf 234 PS/172 kW. Das Drehmoment erhöht sich von 205 Newtonmeter auf 250 Nm.
Es liegt bereits bei 3.700 U/min statt bei 6.400 bis 6.600 Touren an. Der GR beschleunigt über eine Sekunde schneller von Null auf 100 km/h als der GT. Und zwar in 6,3 Sekunden (6,9 Sekunden mit Automatik). Die Höchstgeschwindigkeit gibt Toyota mit 226 km/h bzw. 216 km/h (A) an.
Vergleich mit dem Vorgänger
Der kompakte Sportler verspricht außerdem gegenüber dem Vorgänger einen tieferen Schwerpunkt und eine höhere Karosseriesteifigkeit. Dachverkleidung, vordere Kotflügel und Motorhaube bestehen beim GR 86 aus Aluminium. Weitere Gewichtseinsparungen erzielte Toyota durch neue Vordersitze sowie die Neukonstruktion von Schalldämpfer und Kardanwelle.
Durch diese Maßnahmen weist der GR 86 ein nahezu ideales Gewichtsverhältnis von 53:47 Vorder-/Hinterachse auf. Er ist einer der leichtesten viersitzigen Sportwagen mit dem niedrigsten Schwerpunkt auf dem Markt. Das Gesamtgewicht von GR 86 und GT86 ist fast identisch. Wobei das neue Modell aber über zusätzliche Sicherheitsfunktionen verfügt.
Nach vorläufigen Ergebnissen dürfte der Normverbrauch zwischen 9,4 und 10,7 Litern. Die neue Auspuffanlage ergänzt ein Active Sound Control System. Das verstärkt den Klang des Motors im Innenraum. Der GR 86 verfügt außerdem über einen Track Modus und abschaltbares ESP.
Weitere Details
Optisch lehnt sich der GR 86 an seinen Vorgänger an. Er ist einen Zentimeter flacher und hat einen minimal längeren Radstand. Im Innenraum finden sich neue Sportsitze. Er ist wahlweise ganz in Schwarz mit silbernen Akzenten oder in Schwarz mit roten Polsterdetails, Ziernähten, Teppichen und Türverkleidungen.
Im Kombiinstrument befindet sich links neben dem Drehzahlmesser mit zentralem Tacho ein Multi-Informations-Display. Das kann man über Tasten am Lenkrad bedienen. Im Sport-Modus wird die Anzeige rot hervorgehoben. Im Track-Modus wechselt das Display in eine andere Ansicht. Die hat man mit Hilfe der Rennfahrer von Toyota Gazoo Racing entwickelt.
Neben der Motordrehzahl in einem zentralen Balken werden auch der eingelegte Gang, die Geschwindigkeit sowie die Öl- und Kühlwassertemperatur angezeigt. Das Display informiert den Fahrer jederzeit über den aktuellen Fahrzeugstatus und unterstützt beim Schalten. Dank umklappbarer Rücksitze passen bei Bedarf auch vier Reifen für den Wechsel auf den Rundkurs in den Kofferraum.