Toyota GR86 – Mehr Hubraum und Leistung

Im Frühjahr bringt Toyota als Weiterentwicklung des GT86 den GR86 mit mehr Hubraum und Leistung auf den Markt. Der Hubraum des Vier-Zylinder-Boxermotors wächst durch Aufbohrung von 2,0 auf 2,4 Liter. Die Leistungssteigerung beträgt 34 PS.

Der 2,4-Liter Vierzylinder-Boxer des Toyota GR86

Dadurch beschleunigt der GR86 in 6,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Mit Automatikgetriebe in 6,9 Sekunden. Er ist damit um mehr als eine Sekunde schneller als sein Vorgänger mit 200 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 226 km/h mit manueller Schaltung und 216 km/h mit Automatikgetriebe.

Toyota GR86 – Detailoptimierungen

Chassis und Aufhängung sind ebenfalls überarbeitet. Um die Handling-Eigenschaften und Ansprechverhalten auf die zusätzliche Motorleistung auszulegen.

Toyota GR86

Leichte und hochfeste Materialien sorgen für zusätzliche Steifigkeit. Bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung. Und sie senken den Fahrzeugschwerpunkt, der Fahrersitz liegt jetzt fünf Millimeter tiefer. Die Motorhaube verfügt über einen neuen, diagonalen Innenrahmen, der das bisherige Wabendesign ersetzt. Durch diese Maßnahmen konnte man die Seitensteifigkeit der vorderen Karosserie um 60 Prozent erhöhen. Die neue elektrische Servolenkung benötigt von Anschlag zu Anschlag zweieinhalb Umdrehungen.

Nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, dass der GR zehn Millimeter niedriger ist als der GT. Auch der Radstand minimal gewachsen ist – plus fünf Millimeter. Die LED-Scheinwerfer sind wie beim GR Supra L-förmig angeordnet. Die Karosserie erhielt in vielen Bereichen aerodynamische Optimierungen.

Track-Modus: Toyota Gazoo Racing Support

Im Kombiinstrument befindet sich links neben dem Drehzahlmesser mit zentraler Geschwindigkeitsanzeige ein Multi-Informations-Display. Beim Sport-Modus ist die Anzeige rot hervorgehoben. Im Track-Modus wechselt das Display in eine andere Ansicht. Die hat Toyota mit Hilfe der Profirennfahrer von Toyota Gazoo Racing entwickelt. Neben der Motordrehzahl werden auch der eingelegte Gang, die Geschwindigkeit sowie die Öl- und Kühlwassertemperatur angezeigt. Das Display informiert den Fahrer jederzeit über den aktuellen Fahrzeugstatus. Und unterstützt ihn beim Schalten. So hebt der Toyota GR86 nicht nur mit Mehr Hubraum und Leistung die Gesamtperformance. Wen es mit dem GR86 auf die Rennstrecke zieht, der kann bei umgeklappten Rücksitzen vier Ersatzräder mitnehmen.

Toyota hat den neuen GR86 erstmals im April 2021 vorgestellt, in Europa wird er im Frühsommer 2022 eingeführt. Die offizielle Europapremiere findet am 2. Dezember 2021 statt.