Toyota Highlander – Ein stolzer Europäer
Jetzt ist er also auch ein stolzer Europäer der Toyota Highlander. Bislang ja nur in den USA vertreten, kommt das größte Toyota-SUV jetzt auch zu uns. Im Lauf des Frühjahrs ist es soweit.
Das knapp fünf Meter lange SUV bietet viel Sicherheit und Platz für bis zu sieben Personen. Bei uns startet die inzwischen schon vierte Neuauflage ausschließlich als Hybrid und zu einem Preis ab 57.990 Euro. Damit ist der Highlander um einiges günstiger als die etablierte Konkurrenz.
Gleich wie etwa der RAV4 steht der Highlander auf der modularen TNGA-Plattform. Die Antriebseinheit besteht nur aus einem Hybrid. Als Verbrenner arbeitet ein 2,5-Liter-Benziner mit 140 kW/190 PS. Den unterstützt ein 134 kW/182 PS starker E-Motor an der Vorderachse. Ein weiterer E-Motor an der Hinterachse stellt weitere 40 kW/54 PS bereit. Damit sorgt er für einen variablen Allradantrieb. Den kann man auf besonders rutschigem Terrain auch manuell zuschalten. Und es stehen im stolzen Europäer Toyota Highlander auch die drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport zur Verfügung.
Toyota Highlander – die Leistung
Die Systemleistung beträgt 182 kW/248 PS. Im normalen Fahrbetrieb arbeiten Verbrenner und E-Maschinen zusammen. Rein elektrisch ist der Highlander mit bis zu 125 km/h unterwegs. Wie beim Vollhybrid üblich, fährt der Highlander elektrisch los. Nach ein paar Kilometern schaltet sich der Benziner zu. Er besticht mit dezentem Fahrgeräusch und guter Dämmung. Nur bei herzhaftem Beschleunigen meldet sich der 2,5-Liter-Vierzylinder mit recht kernigem Sound.
Den 0-100-Sprint absolviert der Zweitonner in 8,3 Sekunden bei 180 regelt er ab. Denn als Hybrid ist er auf genügsamen Verbrauch getrimmt. Auf ersten Mittelgebirgs-Testkilometern genehmigte sich der Highlander 7,7 Liter. In flacherem Gelände scheint der mit 6,6 Litern angegebene WLTP-Verbrauch recht realistisch. Der sanfte Riese Highlander weiß auch mit Fahrkomfort zu überzeugen.
Toyota Highlander – Platz & Nutz
Das Platzangebot des Siebensitzers: geräumig. Vorne und in Reihe 2 sitzt man sehr bequem. Ganz hinten wird es dann spürbar enger. Für Erwachsene bestenfalls auf der Kurzstrecke zu empfehlen. Erleichternd ist da zumindest der Zugang in den Fond. Durch eine um 18 Zentimeter verschiebbare Rückbank. Die Sitze der dritten Reihe lassen sich übrigens mit wenigen Handgriffen im Fahrzeugboden versenken. Dann steigt das Ladevolumen von eher schmalen 332 Litern auf recht stattliche 865 Liter. Mit komplett umgeklappten hinteren Rücklehnen tut sich ein großzügiges Fassungsvermögen von 1909 Litern auf. Zusätzlich kann der Hybrid-Highlander als Zugfahrzeug noch bis zu 2000 Kilo an den Haken nehmen.
Schwerpunkt im edel eingerichteten Innenraum: das Infotainment mit einem 12,3 Zoll-Touchscreen. Neben einer Smartphone-Integration – Apple Carplay/Android Auto – beinhaltet das Multimedia ab der zweiten Ausstattungsstufe auch ein Navigationssystem. Wesentlich mehr Annehmlichkeiten bietet die Topversion. Unter anderem ein Head-up-Display, belüftete und beheizbare Sitze. Außerdem einen digitalen Innenspiegel, eine induktive Handy-Ladestation und eine 360-Grad-Kamera. Die Sicherheitsausstattung ist schon in der Basisversion nahezu komplett. Angefangen vom adaptiven Abstandstempomat, über den Spurhalter bis zum Notbremsassistent. Der Toyota Highlander bietet auch als stolzer Europäer reichlich Fahrerassistenten ab Werk.
Toyota Highlander Hybrid Technische Daten
Länge x Breite x Höhe (m) 4,97 x 1,93 x 1,76
Radstand (m) 2.85
Motor 4-Zylinder-Benziner, 2487 ccm
Leistung 140 kW/190 PS bei 4.500–6.000 U/min
Drehmoment 239 Nm bei 4.500–6.000 U/min
E-Motor vorne 134 kW/182 PS
Drehmoment E-Motor vorne 270 Nm
E-Motor hinten 40 kW/54 PS
Drehmoment E-Motor hinten 121 Nm
Systemleistung 182 kW/248 PS
Batterie Nickel-Metallhydrid, k.A. kWh
Elektr. Normreichweite k. A.
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 8,3 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch 6,6 Liter
Effizienzklasse A+
CO2-Emissionen 149 g/km (Euro 6 AP)
Leergewicht/Zuladung min. 2015 kg/max. 705 kg
Kofferraumvolumen 332–1.909 Liter
Bodenfreiheit 202 mm
Wattiefe 400 mm
Böschungswinkel 18,1 Grad (v.) / 22,7 Grad (h.)
Rampenwinkel 16,7 Grad
Max. Anhängelast 2.000 kg
Wendekreis 12,4 m
Bereifung 235/65 R 18
Wartungsintervall alle 15.000/30.000 km
Basispreis 57.990 Euro