Toyota & Microsoft: Neues Datenunternehmen

Mit der Gründung von Toyota Connected Inc. will Toyota seine Kompetenzen im Bereich des Daten-Managements und bei der Entwicklung von datenbasierten Services ausbauen. Toyota Connected entwickelt mit Hilfe der Microsoft Azure Cloud-Technologie ‚intuitive‘ Dienstleistungen, die das Fahrerlebnis persönlicher machen und die spröde Technologie in den Hintergrund drängen sollen.

Die Struktur von Toyota Connected folgt der konzernweiten Umstrukturierung in produktbasierte Unternehmen. Zu den Technologiefeldern zählen Telematik, Konnektivität, Personalisierung, Sicherheit und Dienstleistungen für Toyota-Gesellschaften, -Händler und -Flottendienste. CEO Zack Hicks erläutert: „Wir wollen Services anbieten, die das Leben leichter machen – mit Telematik-Diensten, die sich den Gewohnheiten und Vorlieben der Kunden anpassen, mit Versicherungstarifmodellen, die sich nach tatsächlichen Fahrprofilen richten und um vernetzte Fahrzeuge, die Informationen zum Straßenzustand und zur Verkehrslage miteinander teilen.“

Das im texanischen Plano/USA beheimatete Unternehmen will die bestehende Partnerschaft zwischen Toyota und Microsoft nutzen, um Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu beschleunigen, neue Lösungen für vernetzte Fahrzeuge zu entwickeln und das Kundenerlebnis zu verbessern. Microsoft-Ingenieure werden in der neuen Einrichtung von Toyota Connected mitarbeiten und in verschiedenen Technologiebereichen kontinuierliche Unterstützung leisten. Toyota Connected nutzt zudem die Cloud-Plattform Microsoft Azure.