Toyota Prius – PiH mit Solardach

Die Japaner bieten den Toyota Prius PiH mit einem großflächigen Solardach an. Es besitzt eine Nennleistung von rund 180 Watt. So erhöht es die elektrische Reichweite des Prius Plug-in-Hybrid pro Tag um bis zu fünf Kilometer. In acht Tagen lässt sich damit die Hochvolt-Batterie auf maximal 80 Prozent laden. Das entspricht etwa 40 Kilometern Reichweite. Bei 200 Sonnentagen pro Jahr summiert sich diese Zahl auf rund 1.000 Zusatzkilometer. CO2– und kostenfrei.

Solardach des Toyota Prius Plug-in-Hybrid „Solar“

Vorteile des Toyota Prius PiH mit Solardach

Parkt der Prius in der Sonne, speichert er die gewonnene Energie zunächst in einem separaten Akku. Anschließend speist eine sogenannte Pumpspannung die Energie gebündelt in die Antriebsbatterie ein. Außerdem lädt das Solarsystem während der Fahrt die 12-Volt-Batterie des Fahrzeuges. Damit entlastet es das Bordnetz. Und versorgt etwa die Beleuchtung, Klimaanlage und andere elektrische Verbraucher. Das senkt den Verbrauch zusätzlich und steigert den Wirkungsgrad des Hybridsystems nochmals. Um bis zu drei Prozent. Das innovative Solardach ist in der Ausstattungsvariante „Solar‘‘ serienmäßig. Das Solarpanel in der aktuellen Generation des Prius Plug-in-Hybrid ist ein kleiner Baustein zur Umsetzung der Toyota Environmental Challenge 2050. Beim Toyota Prius Plug-in-Hybrid hat das Solardach Tradition. Es war bereits bei der vorherigen Generation erhältlich. Die Solarzellen erzeugen Energie für die Lüfter des Klimasystems. So sorgen sie bei Hitze bereits vor dem Start für eine merkliche Absenkung der Innenraumtemperatur.

Toyota testet in Japan bereits den Einsatz von Solarzellen auf weiteren Teilen der Karosserie. Etwa auf der Motorhaube oder Heckklappe. So ließe sich die Sonnenkraft künftig noch umfangreicher nutzen. Der Toyota Prius Plug-In-Hybrid „Solar‘‘ kostet 41.890 Euro.