Toyota Prius rollt künftig mit 100 PS mehr
25 Jahre nach der Erstauflage bringt Toyota die fünfte Generation des Prius. Er ist künftig ausschließlich als Plug-in-Hybrid erhältlich. Die designerisch wie aus einem Guss gezeichnete Limousine ohne große Ecken und Kanten hat 100 PS mehr als der Vorgänger und bietet gut 50 Prozent mehr Batteriekapazität. Die elektrische Normreichweite von über 80 Kilometern lässt sich in der Praxis durchaus ohne größere Mühe erzielen.
Dank 3,3 Onboardcharger soll der leere Akku binnen vier Stunden an der hemischen Wallbox wieder voll sein. Da die Batterie, die mit 30 Prozent weniger Zellen auskommt, vom Kofferraum unter die Rücksitzbank gewandert ist, vergrößert sich das Gepäckabteil ein wenig. Es bleibt mit 284 Litern aber auf Kleinwagenniveau. Beim Umklappen der Rückenlehne entsteht aber eine ebene Ladefläche.
Das Hybridsystem besteht aus einem 152 PS (112 kW) starken 2,0-Liter-Benziner und einem Elektromotor mit 120 kW (163 PS). Sie addieren sich zu einer Systemleistung von 223 PS (164 kW), die den Prius bei Bedarf in unter sieben Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Abgeregelt wird er bei knapp 180 km/h. Es gibt drei Austtatungsvarianten, wobei das Topmodell serienmäßig mit einem Solardach für bis zu knapp neun Kilometer mehr Reichweite pro Tag, bestückt ist. Markteinführung ist Mitte Juli zu Preisen ab 43.390 Euro.