Toyota-Technik für Suzuki und Daihatsu
Um in Zukunft Toyota-Technik für ihre Kleinstfahrzeuge nutzen zu können, treten Suzuki und Daihatsu der Commercial Japan Partnership (CJP) bei. Moderne Technologien und Dienstleistungen sollen die Nachhaltigkeit ihrer Kleinstfahrzeuge verbessern. Beide Autohersteller erwerben deshalb jeweils zehn Prozent von Toyota Motor am CJP-Joint Venture.
Auf Kleinstfahrzeuge entfallen rund 31 Millionen der insgesamt 78 Millionen Fahrzeuge in Japan. Sie sind das bevorzugte Verkehrsmittel vieler Menschen. Und aufgrund ihrer Größe in nahezu allen Regionen und Bereichen nutzbar. Auch für Zustellungen auf der letzten Meile. Mit vernetzter, autonomer, sicherer und elektrifizierter (CASE) Technik könnten sie einen Beitrag zur CO2-neutralen Gesellschaft leisten. Die Hersteller dieser Fahrzeuge können den Wandel jedoch nicht alleine vollziehen.
Da man diese Entwicklung aber beschleunigen will, gewährt Toyota Zugang zu seinen CASE-Technologien. In einem ersten Schritt waren dies die Nutzfahrzeughersteller Isuzu und Hino, Teil der Toyota-Gruppe. Jetzt erfolgt die Ausweitung auf Minifahrzeuge. Die Stärken von Suzuki und Daihatsu im Bereich qualitativ hochwertiger, kostengünstiger Fertigung werden dabei mit der Toyota-Technik kombiniert.