Toyota Verso jetzt mit neuem Dieselmotor von BMW
Mit einem neuen hocheffizienten Dieselmotor, einer neuen Generation des Multimediasystems Toyota Touch und weiteren Modifikationen startet der Toyota Verso ab 15. März in das Modelljahr 2014. Ein Highlight des neuen Verso befindet sich unter der Motorhaube. Dort kommt erstmals ein Dieselmotor aus der Kooperation zwischen Toyota und BMW zum Einsatz.
Das Europäische Toyota Technical Centre in Zaventem zeichnet für die nahtlose Verbindung des neuen Selbstzünders mit dem Toyota Getriebe und der Fahrzeugelektronik verantwortlich. Zahlreiche Komponenten wurden dort neu entwickelt: von den Motorlagern über ein Zweimassen-Schwungrad bis hin zum Getriebegehäuse und der Start-/Stopp-Automatik. Die Getriebeübersetzungen des Sechsgang-Schaltgetriebes wurden auf dem Toyota eigenen Testgelände auf eine optimale Verbindung von Fahrdynamik, niedrigem Kraftstoffverbrauch und geringem Geräuschniveau abgestimmt.
Das Vierzylinder-Triebwerk im Verso 1.6 D-4D leistet 82 kW/112 PS und überzeugt mit spontanem Ansprechverhalten, einem linearen Drehmomentverlauf und entwickelt im Bereich von 1.750 bis 2.250 U/min ein maximales Drehmoment von 270 Nm. Trotz seines vergleichsweise geringen Hubraums überzeugt der Motor auch oberhalb von 3.000 U/min mit einer kraftvollen Leistungsentfaltung. Im Durchschnitt verbraucht der 1.6 D-4D 4,5 Liter auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen betragen nur 119 g/km. Im Rahmen des effizienzsteigernden Maßnahmenpakets Toyota Optimal Drive leistet die serienmäßige Start-/Stopp-Automatik, die erstmals in der Verso Baureihe zum Einsatz kommt, ihren Beitrag dazu.
Neben dem neuen Selbstzünder stehen in der Verso Baureihe vier weitere Motorisierungen zur Wahl: der 2.2 D-CAT Diesel mit 130 kW/177 PS, der 2.2 D-4D mit 110 kW/150 PS sowie der Valvematic Benzinmotor wahlweise mit 1,6 Litern und 97 kW/132 PS oder mit 1,8 Litern und 108 kW/147 PS.