Toyotas erstes Hybrid-SUV
Bereits in den 1960er Jahren beschäftigte sich der Automobilhersteller mit Alternativen zu üblichen Pkw-Antrieben. Mit den neuen RAV4-Modellen feiert der Hybridantrieb nun auch bei Toyota in einem SUV-Modell Premiere. Die Erwartungen an den neuen RAV4 Hybrid sind hoch. Insbesondere die von Toyota im Laufe seines über 20-jährigen Engagements im Segment der kompakten SUV gesammelten Erfahrung und seine innovative Hybrid-Technologie, helfen ihm dabei diese Erwartungen zu erfüllen.
Der neue RAv4 ist in der Länge um 35 cm gewachsen. Die Bezeichnung Facelift, trifft auf den neuen RAV4 wörtlich zu denn das Gesicht des SUV wurde stark verändert. Durch eine kraftvolle Front soll der RAV4 nun um einiges dynamischer wirken. Das Antriebssystem von Toyotas jüngstem Hybridmodell besteht im Wesentlichen aus einem 2.5 Liter-Benzinmotor, der im Atkinson-Zyklus betrieben werden kann, sowie einem kraftvollen Elektromotor.
Der neue RAV4 Hybrid ist wahlweise mit Front- oder Allradantrieb lieferbar, letzterer verfügt über einen zusätzlichen Elektromotor an der Hinterachse. So realisiert Toyota einen leichten, elektrischen Allradantrieb, der ohne Verteilergetriebe und Kardanwelle auskommt. Zudem darf die allradgetriebene Hybridvariante Anhängelasten von bis zu 1.650 Kilogramm ziehen.