Triumph – Die neue Tiger 1200
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Ab April will Triumph die neue Tiger 1200 in fünf verschiedenen Versionen anbieten. Sie ist komplett erneuert. Der neue 1,2-Liter-Dreizylinder liefert trotz geringfügig geringerem Hubraum (1.160 ccm statt 1.215 ccm) mehr Leistung und Drehmoment. Die Leistung steigt um neun auf 150 PS/110 kW bei 9.000 Umdrehungen in der Minute. Das Drehmoment um acht auf 130 Newtonmeter bei 7.000 Touren. Bei über 25 Kilogramm weniger Gewicht als bei der aktuellen Modellgeneration.
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Triumph bringt die neue Tiger 1200 mit ihrem neuen Leichtbaurahmen als eher straßenorientierte GT und GT Pro mit 20- sowie als GT Explorer mit 30-Liter-Tank. Die offroadorientiertere Rally mit größeren Reifen und Speichenrädern kommt als Pro und als Explorer.
Die beiden Spitzenmodelle haben einen Toter-Winkel-Warner. Für die Tiger-Baureihe gibt es unter anderem ein neues Sieben-Zoll-TFT-Instrument mit integriertem Connectivity-System. Und modellabhängig bis zu sechs Fahrmodi, Quickshifter, adaptives Kurvenlicht, beheizbare Sitze und ein neues semiaktives Showa-Fahrwerk sowie ein Reifendruckkontrollsystem.
Preise nennt Triumph auch schon: Die Tiger 1200 GT kostet in Österreich 20.450 Euro inkl. Nebenkosten und NoVa, die Rally gibt es ab 23.950 Euro.