Unicat setzt beim Terracross auf Carbon
Unicat setzt beim Terracross auf Carbon. Das auf expeditionstaugliche Fernreisemobile spezialisierte Unternehmen Unicat bietet mit dem Terracross (TC) 36C jetzt auch ein kompakteres Fahrzeug auf Basis des Iveco Daily 4×4 mit Normalkabine und 3,40 Meter Radstand an. Die Besonderheit: Die 3,61 Meter lange und 2,03 Meter hohe Wohnkabine ist aus Carbon-Verbundplatten mit integrierten Rahmenprofilen gefertigt. Das spart Gewicht und ist trotzdem sehr robust.
Der Unicat TC 36C leistet 125 kW/170 PS, die über ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe und Allradantrieb mit Längssperre und 16-Zoll-Bereifung auf den Boden gebracht werden. Zudem verfügt das Fahrzeug über ein Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung und Differenzialsperren an Vorder- und Hinterachse. Das Leergewicht des 6,16 Meter langen und 3,09 Meter hohen Fahrzeugs liegt, inklusive Frischwasser und 225 Litern Kraftstoff, bei 4950 Kilogramm. Das zulässige Gesamtgewicht ist bei 5,5 Tonnen erreicht.
Der verschließbare Durchgang zum Fahrerhaus ist mit einer hochflexiblen Faltenbalg-Verbindung gestaltet. In der Wohnkabine schließt sich ein Dusch- und Toilettenraum an. Für wohnliche Atmosphäre sorgen der Teak-Schiffsboden mit zusätzlicher Isolierung und die Sitzpolster aus Alcantara. Das Mobiliar besteht aus Leichtbau-Tischlerplatten mit einer Oberfläche aus Schichtstoff.
Auf der Fahrerseite ist die Küchenzeile mit Teak-Arbeitsplatte, Edelstahl-Spüle, dreiflammigem Gasherd und Backofen sowie dem 120 Liter fassenden Kühlschrank mit Gefrierfach untergebracht. Die U-förmige Rundsitzgruppe im Heck lässt sich zu einem Doppelbett umgestalten.
Als Heizung kommt eine Warmluftheizung mit Dieselbetrieb zum Einsatz, ergänzt um einen 10-Liter-Warmwassererzeuger. Die Gasversorgung übernimmt ein 20-Liter-Gastank mit Füllstandsanzeige im Fahrerhaus. Frostgeschützt untergebracht sind 210 Liter Frischwasser, der Abwassertank fasst 80 Liter. Preise nennt das Unternehmen „nur auf ernsthafte Anfrage“.