US-Kundenstudie: Porsche hat Spitzenqualität
Zum dritten Mal in Folge belegt der Stuttgarter Sportwagenhersteller – wie bereits 2013 und 2014 – die höchste Platzierung in der Gesamtbewertung der diesjährigen „Initial Quality Study" des US-Marktforschungsinstituts J.D. Power.
„Wir sehen uns mit diesen Auszeichnungen für unser hohes Qualitätsniveau bei Design, Entwicklung und Produktion in unserer Strategie bestätigt, den Porsche-Kunden stets ein einzigartiges Kauf- und Besitzerlebnis zu bieten“, so Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG.
In der US-Kundenbefragung erreicht der Porsche 911 – bereits zum vierten Mal in Folge – den vordersten Rang: Damit erhält das Modell 911 den J.D. Power Award im Segment „Midsize Premium Sporty Car". Ebenfalls zum Erfolgsgaranten entwickelt sich der Boxster: Dem Mittelmotor-Roadster gelingt ein Hattrick, er belegt im Segment „Compact Premium Sporty Car" Platz 1. Wie im Vorjahr direkt gefolgt von dem Mittelmotor-Coupé Cayman.
Der Porsche Macan – vergangenes Jahr noch aufgrund der Markteinführung in der Studie nicht berücksichtigt – fährt prompt auf die Spitzenposition und wird mit dem Award „Highest Initial Quality – Compact Premium SUV" ausgezeichnet. In der Kundenbefragung landeten auch der sportliche Geländewagen Cayenne sowie der Gran Turismo Panamera auf dem Siegertreppchen: beide erreichen je Platz 3 in ihrem Segment.
In der „Initial Quality Study" befragt J.D. Power and Associates einmal jährlich Neuwagenkunden 90 Tage nach der Auslieferung ihres Fahrzeuges. In der heurigen Auflage der Studie wurden die US-Neuwagenfahrer zu 233 Kriterien aus unterschiedlichen Kategorien zur Qualität ihres neuen Fahrzeugs befragt. Unter anderem zu Eigenschaften wie „Fahrerlebnis" oder „Motor und Getriebe".