Volkswagen
Volkswagen und die Autostadt in Wolfsburg haben in Hannover bei einer Vorschau auf die Ideen-Expo 2015 (4. bis 12. Juli) erste Exponate vorgestellt. Volkswagen zeigte an der HDI-Arena ein fahrbereites Schnittmodell des Golf Sportsvan. Die Autostadt präsentierte mit Schülerinnen und Schülern aus Wolfsburg und Groß-Schwülper (Kreis Gifhorn) anhand eines 1:4-Plastilin-Modells das Konstruktionsprojekt „Cuno Bistram".
Bei der Ideen-Expo stehen Kunst und Technik des Automobilbaus im Mittelpunkt – im Großen wie im Kleinen. Das Schnittmodell des Golf Sportsvan steht dabei für ein einzigartiges Live-Experiment: Bei der Ideen-Expo wird Volkswagen mit Besuchern einen Golf Sportsvan bauen. Im Konstruktionsprojekt „Cuno Bistram" haben Neunt- und Zehntklässler, unterstützt von Pädagogen der Autostadt, zeitgemäße motorenangetriebene Versionen des legendären Kleinrennwagens aus den 1950er-Jahren entwickelt.
„Automobilbau live“ verspricht VW. „Mit Besuchern der Ideen-Expo werden wir in neun Tagen ein Auto komplett zusammenbauen – einen Golf Sportsvan. Heute stellen wir den fünftürigen Kompaktvan als Schnittmodell vor, der so auch auf der Ideen-Expo stehen wird. Ich bin mir sicher: Dieser aufgeschnittene Golf Sportsvan weckt Neugier und macht Lust darauf, mitzubauen", kündigte Prof. Dr. Jürgen Leohold, Leiter der Konzernforschung und Leiter der Auto-Uni von Volkswagen an.
Volkswagen stellt auf dem Messegelände in Hannover anhand von Exponaten den kompletten Lebenszyklus des Autos vor. Rund 80 Projekte zeigen die wesentlichen Stationen – von der Ideenfindung über die Entwicklung und Produktion eines Autos, weiter über das Fahrerlebnis von heute und die Zukunft der Mobilität, bis hin zum Recycling einzelner Komponenten.
Das Konstruktionsprojekt „Cuno Bistram" startete vor zwei Jahren ebenfalls bei der Ideen-Expo. Seitdem haben Schüler der Neuen Schule Wolfsburg und der OBS Papenteich in Groß-Schwülper nahe Braunschweig gemeinsam mit Pädagogen der Autostadt weiter daran gearbeitet. Entstanden ist eine Neuentwicklung des historischen Kleinrennwagens Cuno Bistram. Mit Blick auf die Ideen-Expo im Juli berichteten beteiligte Schüler von dem Designprozess und modellierten live mit Plastilin.
Interessierte Besucher können am Stand der Autostadt selbst aktiv werden und im Rahmen von Mitmachangeboten unterschiedliche Entwicklungs- und Produktionsschritte wie Autodesign, Leichtbau und Metallverarbeitung kennenlernen. Die Autostadt ist eine Kommunikationsplattform des Volkswagen-Konzerns. Seit mehr als zehn Jahren ist sie zudem ein vom Niedersächsischen Kultusministerium anerkannter außerschulischer Lernort. Im vergangenen Jahr wurde das Curriculum Mobilität in der Autostadt von der deutschen UNESCO-Kommission mit dem Titel „Offizielle Maßnahme der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet.
Volkswagen und die Autostadt in Wolfsburg unterstützen zum fünften Mal die Ideen-Expo, die seit 2007 alle zwei Jahre das Messegelände in Hannover zum größten Klassenzimmer der Welt macht. Hierzu werden rund 340.000 Besucher aus ganz Deutschland erwartet.