Volvo
Volvo wird den ab 2015 erhältlichen neuen XC90 auch als Plug-in-Hybrid bringen. Damit soll der Siebensitzer auf einen CO2-Ausstoß von rund 60 Gramm kommen. T8 nennt Volvo den „Twin Engine“-Antriebsstrang, bei dem ein 2,0 Liter großer Benziner mit kombinierter Turbo- und Kompressor-Aufladung die Vorderräder antreibt, während ein 60 kW / 82 PS starker Elektromotor seine Kraft an die Hinterräder abgibt. Die Systemleistung beträgt rund 400 PS und das maximale Drehmoment 640 Newtonmeter. Im reinen Elektromodus sind Fahrten bis zu rund 40 Kilometern möglich.
Die übrige Motorenpalette des XC90 umfasst einen 225 PS starken D5 Bi-Turbodiesel mit einem Drehmoment von 470 Nm und einem Kraftstoffverbrauch von rund 6,0 Litern – ein Bestwert in dieser Klasse. Darüber hinaus wird der D4 mit 190 PS und 400 Nm angeboten, der sich mit rund 5,0 Litern Kraftstoff begnügen soll. Vervollständigt wird das Motorenprogramm, das wahlweise mit Front- oder Allradantrieb kombiniert werden kann, durch zwei Benzintriebwerke: den T6 mit Kompressor- und Turboaufladung, der 320 PS und 400 Nm Drehmoment entwickelt, und den T5 mit 254 PS und 350 Nm.